Ressort

Headless Content Management

Technologie

JamStack, Gatsby, Headless, React

Kunde

BKK Linde

Webseite

www.bkk-linde.de

BKK Linde

Schnelle Website für die Mitglieder der Krankenkasse dank PWA

Die neue Webseite der BKK-Linde bietet alle Informationen für die Mitglieder, Arbeitgeber und Interessenten in unter einer Sekunde. Das ist möglich, weil der neue Internetauftritt als PWA umgesetzt wurde. Durch die Nutzung eines neuen und modernen CMS Systems ist es nun möglich, die Inhalte komfortabel und flexibel zur Verfügung zu stellen. Die geschaffene Content-Infrastruktur bietet einen zentralen Content-Hub, in dem die Informationen an einer Stelle gepflegt werden können. Egal ob sie später auf der Internetseite, in der Service App oder auf einem Infobildschirm ausgegeben werden.

Neue Startseite der BKK Linde

Aufgabenstellung

Das bisher genutzte TYPO3 ist mit den Jahren immer mehr gewachsen und hatte zunehmen viele Datenbanken die auch in anderen Applikationen genutzt werden sollten. Durch die monolithische Struktur von TYPO3 sind diese Erweiterungen und der Bereich der Website Performance Optimierungen aber immer wieder limitiert.

Mit dem Projekt sollte ein flexibler Content Hub geschaffen werden, der es dem Kunden ermöglicht schnell Inhalte für alle denkbaren Ausgabekanäle zu entwickeln. Zudem sollte die neue Webseite eine Ladezeit von unter einer Sekunde garantieren und eine Anbindung an das von der BKK-Linde eingesetzt ApiOmat System enthalten.

  • Content-Management-Infrastruktur
  • Headless CMS mit DatoCMS
  • Bildoptimierung
  • PWA progressiv Web-App
  • Microservice Architektur
  • Anbindung an ApiOmat 

Alter Internetauftritt der BKK Linde

Markenadaption für das Web

Logo

Logo der BKK Linde

Markenicons der BKK Linde

Icons

Farbenwelt der BKK Linde

Das bestehende Markendesign der BKK Linde wurde für die Verwendung im Web optimiert. So wurde eine neue Schrift gefunden, die auch die Performance Ziele der Seite unterstützt. Das Logo und die Farben wurden leicht adaptiert und über die gesamten Kommunikationswege einheitlich zu wirken.

Überschriften - Ubuntu light

Fließtext - Ubuntu Regular

Akzente, UI-Elemente - Ubuntu medium

Der Content Hub

Es war Zeit die Inhalte der BKK-Linde in den Mittelpunkt zu stellen und nicht das CMS System. So wurde eine Content-Infrastruktur geschaffen die, die BKK-Linde dazu ermächtigt Inhalte an einer Stelle zu pflegen. Diese Inhalte können in Relationen miteinander agieren und stehen zentral an einer stelle für alle denkbaren Ausgabekanäle zur Verfügung. Egal ob es sich dabei um die Webseite, die Service einen Alexa Skill oder eine Präsentation in einem Live Event handelt.

Grafik des digitalwert Content Hub

Die Leistungen stehen im Mittelpunkt

Mittelpunkt der Inhalte für die Mitglieder und Interessenten der BKK Linde sind die angebotenen Leistungen. Um spezielle Leistungen besser abzugrenzen, wurden 3D Renderings als Ergänzung zur verwendeten Bildsprache angefertigt. Die Texte der Leistung und die Bilder können zentral im Content-Hub zentral gepflegt werden. Neben dem Internetauftritt werde die Texte auch in der Service App und in Alexa Skills verwendet. 

Leistungen der BKK Linde

Bild Optimierung

Neben den Texten können auch die Bilder bequem verwaltet und wiedergefunden werden. Alle notwendigen Meta Informationen werden zentral am Originalbild. Für die Ausgabe werden die Bilder in modernsten Formaten umgewandelt, komprimiert für den jeweiligen Screen gerendert. Die Wahl des richtigen Bildausschnitts für mobile Endgeräte übernimmt sogar eine künstliche Intelligenz. Neben der besten Komprimierung sorgt Blur Hash für schnelle Ladezeiten und ein ausgezeichnetes Nutzererlebnis. 

Bildoptimierung
Video Streaming

Video Streaming

Über die Medienverwaltung des Content-Hubs können zudem Videos verwaltet werden. Diese werden automatisch in alle notwendigen Formate umgewandelt, um auf allen Endgeräten ausgespielt zu werden. Der eingebunden Videoplayer kommt zudem ohne Tracking und Cockies aus. Eine sehr gute und zudem schnellere Alternative zum sehr langsamen Youtube Player.  

Privacy first, no Cookies

Der Internetauftritt der BKK Linde kommt bewusst ganz ohne Tracking aus. Somit werden keine Cookies benötigt und der Cookie Banner muss nicht eingebunden werden. Die Messung der Erfolge wird anhand der Kontaktanfragen und ausgefüllter Mitgliedsgutsformulare gemessen. 

keine Cookies

High Performance PWA Website

Der komplette Wechsel der Content Management Technologie und der Aufbau einer Content Infrastruktur durch ein Headless CMS war die Basis für den Einsatz modernster Frontend Technologien. So wird der Internetauftritt mit dem Static Site Generator Gatsby.js erstellt. Dadurch können schnelle Ladezeiten garantiert und PWA Funktionalitäten mit vergleichsweise geringem Aufwand eingebunden werden. Ein weiterer Vorteil sind die sehr geringen Kosten für das verteilte Hosting der Internetseite auf mehreren Serverstandorten in Deutschland. 

Performance

Zusammenarbeit mit dem Kunden

Der Internetauftritt entstand in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der BKK-Linde. In der Zusammenarbeit stand das Ziel einen neuen und fortschrittlichen Internetauftritt zu erstellen an oberster Stelle. 

Durch unsere gemeinsame agile Arbeitsweise konnten wir dieses Ziel mittels 14 tätiger Sprints innerhalb von nur drei Monaten erreichen. Gegenseitiges Vertrauen und ein enormer Wissenstransfer waren die Basis für dieses erfolgreiche Projekt.

digitalwert® ist seit vielen Jahren der Innovationspartner an unserer Seite. Sie geben uns herausragende Impulse für unsere strategischen Positionierung und unserer Organisations-Entwicklung. Zusammen haben wir eine modere Web-Infrastruktur „auf die Beine gestellt“. Ein interdisziplinäres Entwickler- und Redaktionsteam der BKK Linde arbeitet Hand in Hand mit den agilen Teams von digitalwert®. Dank der konsequenten Ausrichtung auf moderne Web-Technologien, eine zentrale Content-Haltung und die API-First-Strategie platzieren wir heute digitale Innovationen mit enorm hoher Geschwindigkeit und klar definierten Nutzen am Markt. Damit gewinnen wir nicht nur die Beachtung unserer Mitbewerber und Kunden, sondern auch die Wertschätzung und Unterstützung unserer Entwickler von unseren Kollegen der BKK Linde.

Robert Leubner - BKK Linde

SEO

Im verwendeten Headless CMS-System können die Metainformationen sehr komfortabel gepflegt werden. Eine Vorschaufunktion zeigt dem Redakteur unmittelbar wie die Seite in den Google Suchergebnisse oder bei Twitter bzw. Facebook angezeigt wird. Da mit einem Relaunch auch oft Internetseiten weitergeleitet werden müssen, wurde ein Weiterleitungs-Konzept entwickelt und die Weiterleitungen können bequem vom Redakteur im Headless CMS System gepflegt werden. 

Ein kontinuierliches Webseite-Monitoring überwacht die Qualität der Seite und weist den Redakteur auf fehlenden Metainformationen oder kaputten Links im laufenden Betrieb hin.

SEO bei BKK Linde
6

Unsere Projekte

bgimg
  1. Projekt Magic Dessous bei digitalwertShopware / SEO

    MAGIC DESSOUS

    Der erneuerte Online-Shop von MAGIC DESSOUS bietet schöne Wäsche, attraktive Dessous und traumhafte Bademode für jede Frau. Sei es für Kundinnen, die sich auf ihre bewährten Lieblingsmodelle verlassen, als auch für trendbewusste Frauen, die auf der Suche nach den neuesten Kollektionen sind.

  2. DDV LokalShopware

    DDV Lokal

    DDV Lokal Exklusiv offeriert Sonderanfertigungen, die ausschließlich für den Shop produziert werden und weitere ausgewählte Produkte. Im Online-Shop werden elegante Designs, erstklassige Verarbeitung und ein exklusiver Zugang zu regionalen Erzeugnissen präsentiert. Im Shop DDV Lokal widmen sich die Shop-Betreiber voll und ganz der Produktvielfalt ihrer Heimat, Sachsen.

  3. BKK LindeHeadless / Strategie / Individualentwicklung

    BKK Linde

    Die neue Webseite der BKK-Linde bietet alle Informationen für die Mitglieder, Arbeitgeber und Interessenten in unter einer Sekunde. Das ist möglich, weil der neue Internetauftritt als PWA umgesetzt wurde. Durch die Nutzung eines neuen und modernen CMS Systems ist es nun möglich, die Inhalte komfortabel und flexibel zur Verfügung zu stellen. Die geschaffene Content-Infrastruktur bietet einen zentralen Content-Hub, in dem die Informationen an einer Stelle gepflegt werden können. Egal ob sie später auf der Internetseite, in der Service App oder auf einem Infobildschirm ausgegeben werden.

  4. GOLDEN GATESHeadless / Strategie / Individualentwicklung

    GOLDEN GATES

    Die neue Webseite der Golden Gates Edelmetalle AG bietet alle Produkt-Informationen für Interessenten und den Vertrieb mit Ladezeiten im Millisekundenbereich. Das ist möglich, weil der neue Internetauftritt mit einem Headless CMS System umgesetzt wurde. Durch die Nutzung eines neuen und modernen CMS Systems ist es nun möglich, die Inhalte komfortabel und flexibel zur Verfügung zu stellen. Die geschaffene Inhalts-Infrastruktur kann in einer zentralen Inhaltsverwaltung gepflegt werden. Texte, Bilder, Videos und Audiodateien werden hier verwaltet, egal ob sie später auf der Internetseite, in der Kunden App oder auf einem Infobildschirm ausgegeben werden.

  5. TYPO3 / Strategie / Marke / Relaunch

    InfraTec

    Das Unternehmen InfraTec GmbH ist ein weltweit führender Spezialist in der Infrarotmesstechnik und Infrarot-Sensorik. Das Unternehmen bietet seinem stetig wachsenden internationalen Kundenkreis leistungsstarke Wärmebildkameras und Infrarot-Detektoren auf einem sehr hohen Niveau an.

  6. Extrem TextilShopware

    extremtextil

    extremtextil spezialisiert sich seit 2003 auf alles, was zur Anfertigung und Reparatur von Outdoor-Ausrüstung, Sportbekleidung, Taschen, Rucksäcken oder Zelten benötigt wird. Egal ob ultraleicht oder extrarobust – mit den rund 300 Stoffen und 900 Zubehörartikeln lässt sich fast jedes Projekt nach den eigenen Vorstellungen, Plänen und Anforderungen umsetzen.