Ressort

Relaunch

Technologie

Shopware

Kunde

DDV Sachsen GmbH

Webseite

www.ddv-lokal.de

DDV Lokal

DDV Lokal – Bücher, Geschenke und exklusive Produkte für und aus Sachsen!

DDV Lokal Exklusiv offeriert Sonderanfertigungen, die ausschließlich für den Shop produziert werden und weitere ausgewählte Produkte. Im Online-Shop werden elegante Designs, erstklassige Verarbeitung und ein exklusiver Zugang zu regionalen Erzeugnissen präsentiert. Im Shop DDV Lokal widmen sich die Shop-Betreiber voll und ganz der Produktvielfalt ihrer Heimat, Sachsen.

DDV Lokal - der neue Onlineshop

Außergewöhnliche Produkte aus Sachsen

Mit einem reichhaltigen Angebot bieteT DDV Lokal seinen Kunden die Möglichkeit, ihr Leben durch sächsische Erzeugnisse zu veredeln. Hierbei wird besonders Wert auf hochwertige Erzeugnisse, die durch regionale Unternehmen und sächsische Manufakturen, wie beispielsweise Glashütter Uhren, hergestellt werden, gelegt.

  • Konzeption
  • Design
  • Systemevaluierung
  • Datenimport
  • Schaffung von Erlebniswelten
  • Inhaltspflege und Schulung

Die Marke DDV Lokal

Logo

Logo DDV Lokal

Logo DDV Lokal mit Claim

Icons

Farbwelt von DDV Lokal

Typographie

Überschriften - Klavika Bold

Fließtext - Klavika Regular

Hauptnavigation - Opan Sans

Ist-Zustand vor dem Relaunch

Vor dem Relaunch des Online-Shops im Jahr 2018/19 betrieb die DDV Sachsen GmbH bereits den Shop Edition SZ auf der Basis von Magento. In Verbindung mit den Eröffnungen der lokalen DDV LOKAL Stores wurde der neue Online-Shop konzipiert und technisch umgesetzt.

Navigation der neuen Website

Header Startseite

Projektbeginn

digitalwert® begann das Projekt mit einer ausführlichen Konzeption, an die sich die Designphase anschloss. Beides fand in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden statt. Während der technischen Konzeption fiel die Systementscheidung auf Shopware.

  • neues Logo
  • aufgeräumte Optik
  • Shopfunktionen
  • Responsive
DDV Lokal - mobile Ansicht des Onlineshops

Header - iPhone XS

mobile Navigation - iPhone XS

Navigation geöffnet - iPhone XS

Filter DDV LokalFilter DDV Lokal

Technische Herausforderungen

Die Herausforderung bei der technischen Umsetzung bestand in der starken Individualisierung der Shopware-Plug-ins und Funktionen, um diese an die Anforderungen des Kunden anzupassen. Darüber hinaus wurde ein automatischer Artikelimport von erlebnisfabrik.de realisiert.

  • Artikelimport
  • Individualisierung von Plug-ins
  • Anpassung von Funktionen

„Wir arbeiten seit fünf Jahren sehr erfolgreich mit digitalwert® zusammen. Unser Warenwirtschaftssystem nutzt die Onlineshop-Software Magento. Hier einen Spezialisten in unserer Region zu finden, war nicht ganz so einfach. digitalwert® hat es geschafft, sich schnell in einen bereits fertig programmierten Shop einzuarbeiten. Die Arbeitsweise ist sehr serviceorientiert und mittlerweile auch freundschaftlich. Schön, jemanden an unserer Seite zu wissen, der Veranstaltungen/Konzerte genauso spannend findet, wie wir.“

SZ-Ticket

Zielgruppengerechte Produktdetailseite

Magic dessous

Weitere Projektschritte

Um den Kunden während der gesamten Projektlaufzeit gut zu begleiten, übernahm digitalwert® neben den oben genannten Aufgaben auch die Anpflege der Inhalte. Hierbei wurden exemplarisch Seiten, bspw. Erlebniswelten, gepflegt, die dem Kunden bei der weiteren Inhaltspflege Orientierung boten. Nachdem der Kunde in der Inhaltspflege geschult wurde, konnte er alle weiteren Inhalte problemlos selbständig in den neuen Online-Shop übernehmen.

Produktseite DDV Lokal
6

Unsere Projekte

bgimg
  1. WordPress / Strategie / Marke / Relaunch

    Scale

    Das Unternehmen SCALE ist in Deutschland mit Standorten in Ingolstadt, Dresden, Stuttgart und Braunschweig sowie einem Entwicklungszentrum in Jaipur, Indien international aufgestellt. Der Fokus liegt auf dem Management von Simulationsdaten und der Optimierung von CAE-Prozessen. Das Kernprodukt ist die Systemlösung SCALE.sdm zum gesamtheitlichen Management von Simulations- und Testdaten für die virtuelle Produktentwicklung. Unser Dienstleistungsangebot umfasst insbesondere die Softwareentwicklung für Prozess- und Datenmanagement sowie die Entwicklung von Simulationsmethoden. Im ersten Schritt entwickelte digitalwert gemeinsam mit Marcel Kluge von mach2, der die SCALE GmbH bereits seit mehreren Jahren im Bereich klassisches Marketing betreut, ein modernes und konsistentes Corporate Design. Dazu wurden das Unternehmenslogo modernisiert, die Farbwelt definiert sowie Key Visuals und eine Bildsprache kreiert.

  2. Markenwebsite und Refresh Corporate DesignWordPress / Strategie / Marke / SEO

    Anfibio Packrafting

    Ein wachsender internationaler Wettbewerb und der damit immer stärker umkämpfte Markt waren der Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Reise mit Anfibio Packrafting. Die erste Etappe bestand darin, einen neuen Kurs für die Unternehmensmarke zu stecken und das Erscheinungsbild zu schärfen. Dabei ist in wunderbarer Zusammenarbeit mit der Markensoziologin Nora Hilsky von Cromatics eine kundenzentrierte Positionierung entstanden, die mit ihren Werten und Alleinstellungsmerkmalen Großes erreichen wird. Die neue Website anfibio.com bildet den Mittelpunkt der Marke, von hier aus kann der Kunde die Produkte und das Unternehmen erkunden. In wenigen Klicks navigiert der Besucher ebenfalls zu einem von hunderten inspirierenden Blogartikel/ Blog-Posts rund um das Hobby Packrafting und einer Vielzahl von Angeboten im Shop. Digitalwert ist großer Fan der nachhaltigen Ausrichtung von Anfibio Packrafting. Die transparente Kommunikation des CO₂-Abdruckes von der Herstellung des Packrafts bis zum Verkauf sorgt für mehr Fokus auf unsere Umwelt und bildet die Grundlage für möglichst viele Generationen von begeisterten Packraftern.

  3. Matzker Fürstenbäckerei TeaserStrategie / Marke / Relaunch / Shopware

    Bäckerei Matzker

    Wo Tradition, Handwerk und beste Zutaten zusammentreffen, entstehen echte Genussmomente in der Bäckerei Matzker. Für die sensible Weiterentwicklung der Marke und ein emotionales Erscheinungsbild durfte digitalwert in die kreative Backstube.

  4. Riesel Design TeaserStrategie / Marke / Relaunch / Shopware

    rie:sel design

    Sind Sie bereit für ein neues Einkaufserlebnis, um Ihr Fahrrad zu individualisieren und zu schützen? Der rie:sel design E-Commerce-Shop ist ab sofort in neuem Gewand verfügbar! Mit seinem schlanken und modernen Design verspricht dieser Online-Shop den Nutzern ein noch schöneres Einkaufserlebnis. Besuchen Sie www.riesel-bike.com und überzeugen Sie sich selbst!

  5. Relaunch Meißener StadtwerkeHeadless / Relaunch / Strategie / SEO

    Meißener Stadtwerke

    Mit neuem Look der Marke und neuem Headless CMS zünden die Meißener Stadtwerke mit Digitalwert die nächste Digitalisierungsstufe. In der Zusammenarbeit setzt Digitalwert als verifizierter Agenturpartner DatoCMS als neuen zentralen Ort für alle Texte, Bilder, Videos und weiterer Medien ein. API First werden diese in Zukunft für alle Kanäle zur Verfügung stehen. Zielgruppen Landingpages bündeln die Angebote und das breite Beratungs- und Serviceangebot der Meißener. Das Fundament für eine hohe Nutzerzufriedenheit bildet der Webseite Generator Gatsby mit einer herausragenden Performance und Sicherheit der Internetseite.

  6. Extrem TextilShopware

    extremtextil

    extremtextil spezialisiert sich seit 2003 auf alles, was zur Anfertigung und Reparatur von Outdoor-Ausrüstung, Sportbekleidung, Taschen, Rucksäcken oder Zelten benötigt wird. Egal ob ultraleicht oder extrarobust – mit den rund 300 Stoffen und 900 Zubehörartikeln lässt sich fast jedes Projekt nach den eigenen Vorstellungen, Plänen und Anforderungen umsetzen.