Ressort
Relaunch
Technologie
Shopware
Kunde
DDV Sachsen GmbH
Webseite
www.ddv-lokal.de
DDV Lokal
DDV Lokal – Bücher, Geschenke und exklusive Produkte für und aus Sachsen!
DDV Lokal Exklusiv offeriert Sonderanfertigungen, die ausschließlich für den Shop produziert werden und weitere ausgewählte Produkte. Im Online-Shop werden elegante Designs, erstklassige Verarbeitung und ein exklusiver Zugang zu regionalen Erzeugnissen präsentiert. Im Shop DDV Lokal widmen sich die Shop-Betreiber voll und ganz der Produktvielfalt ihrer Heimat, Sachsen.

Außergewöhnliche Produkte aus Sachsen
Mit einem reichhaltigen Angebot bieteT DDV Lokal seinen Kunden die Möglichkeit, ihr Leben durch sächsische Erzeugnisse zu veredeln. Hierbei wird besonders Wert auf hochwertige Erzeugnisse, die durch regionale Unternehmen und sächsische Manufakturen, wie beispielsweise Glashütter Uhren, hergestellt werden, gelegt.
- Konzeption
- Design
- Systemevaluierung
- Datenimport
- Schaffung von Erlebniswelten
- Inhaltspflege und Schulung


Die Marke DDV Lokal
Logo
Logo DDV Lokal
Logo DDV Lokal mit Claim
Farbwelt von DDV Lokal
Typographie
Überschriften - Klavika Bold
Fließtext - Klavika Regular
Hauptnavigation - Opan Sans
Ist-Zustand vor dem Relaunch
Vor dem Relaunch des Online-Shops im Jahr 2018/19 betrieb die DDV Sachsen GmbH bereits den Shop Edition SZ auf der Basis von Magento. In Verbindung mit den Eröffnungen der lokalen DDV LOKAL Stores wurde der neue Online-Shop konzipiert und technisch umgesetzt.

Header Startseite
Projektbeginn
digitalwert® begann das Projekt mit einer ausführlichen Konzeption, an die sich die Designphase anschloss. Beides fand in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden statt. Während der technischen Konzeption fiel die Systementscheidung auf Shopware.
- neues Logo
- aufgeräumte Optik
- Shopfunktionen
- Responsive

Header - iPhone XS

Navigation geöffnet - iPhone XS


Technische Herausforderungen
Die Herausforderung bei der technischen Umsetzung bestand in der starken Individualisierung der Shopware-Plug-ins und Funktionen, um diese an die Anforderungen des Kunden anzupassen. Darüber hinaus wurde ein automatischer Artikelimport von erlebnisfabrik.de realisiert.
- Artikelimport
- Individualisierung von Plug-ins
- Anpassung von Funktionen
„Wir arbeiten seit fünf Jahren sehr erfolgreich mit digitalwert® zusammen. Unser Warenwirtschaftssystem nutzt die Onlineshop-Software Magento. Hier einen Spezialisten in unserer Region zu finden, war nicht ganz so einfach. digitalwert® hat es geschafft, sich schnell in einen bereits fertig programmierten Shop einzuarbeiten. Die Arbeitsweise ist sehr serviceorientiert und mittlerweile auch freundschaftlich. Schön, jemanden an unserer Seite zu wissen, der Veranstaltungen/Konzerte genauso spannend findet, wie wir.“
SZ-Ticket
Zielgruppengerechte Produktdetailseite

Weitere Projektschritte
Um den Kunden während der gesamten Projektlaufzeit gut zu begleiten, übernahm digitalwert® neben den oben genannten Aufgaben auch die Anpflege der Inhalte. Hierbei wurden exemplarisch Seiten, bspw. Erlebniswelten, gepflegt, die dem Kunden bei der weiteren Inhaltspflege Orientierung boten. Nachdem der Kunde in der Inhaltspflege geschult wurde, konnte er alle weiteren Inhalte problemlos selbständig in den neuen Online-Shop übernehmen.

Unsere Projekte

Headless / Strategie / Individualentwicklung
GOLDEN GATES
Die neue Webseite der Golden Gates Edelmetalle AG bietet alle Produkt-Informationen für Interessenten und den Vertrieb mit Ladezeiten im Millisekundenbereich. Das ist möglich, weil der neue Internetauftritt mit einem Headless CMS System umgesetzt wurde. Durch die Nutzung eines neuen und modernen CMS Systems ist es nun möglich, die Inhalte komfortabel und flexibel zur Verfügung zu stellen. Die geschaffene Inhalts-Infrastruktur kann in einer zentralen Inhaltsverwaltung gepflegt werden. Texte, Bilder, Videos und Audiodateien werden hier verwaltet, egal ob sie später auf der Internetseite, in der Kunden App oder auf einem Infobildschirm ausgegeben werden.
Shopware / SEO
MAGIC DESSOUS
Der erneuerte Online-Shop von MAGIC DESSOUS bietet schöne Wäsche, attraktive Dessous und traumhafte Bademode für jede Frau. Sei es für Kundinnen, die sich auf ihre bewährten Lieblingsmodelle verlassen, als auch für trendbewusste Frauen, die auf der Suche nach den neuesten Kollektionen sind.
Shopware
DDV Lokal
DDV Lokal Exklusiv offeriert Sonderanfertigungen, die ausschließlich für den Shop produziert werden und weitere ausgewählte Produkte. Im Online-Shop werden elegante Designs, erstklassige Verarbeitung und ein exklusiver Zugang zu regionalen Erzeugnissen präsentiert. Im Shop DDV Lokal widmen sich die Shop-Betreiber voll und ganz der Produktvielfalt ihrer Heimat, Sachsen.
Headless / Strategie / Individualentwicklung
BKK Linde
Die neue Webseite der BKK-Linde bietet alle Informationen für die Mitglieder, Arbeitgeber und Interessenten in unter einer Sekunde. Das ist möglich, weil der neue Internetauftritt als PWA umgesetzt wurde. Durch die Nutzung eines neuen und modernen CMS Systems ist es nun möglich, die Inhalte komfortabel und flexibel zur Verfügung zu stellen. Die geschaffene Content-Infrastruktur bietet einen zentralen Content-Hub, in dem die Informationen an einer Stelle gepflegt werden können. Egal ob sie später auf der Internetseite, in der Service App oder auf einem Infobildschirm ausgegeben werden.
TYPO3 / Strategie / Marke / Relaunch
InfraTec
Das Unternehmen InfraTec GmbH ist ein weltweit führender Spezialist in der Infrarotmesstechnik und Infrarot-Sensorik. Das Unternehmen bietet seinem stetig wachsenden internationalen Kundenkreis leistungsstarke Wärmebildkameras und Infrarot-Detektoren auf einem sehr hohen Niveau an.
Shopware
extremtextil
extremtextil spezialisiert sich seit 2003 auf alles, was zur Anfertigung und Reparatur von Outdoor-Ausrüstung, Sportbekleidung, Taschen, Rucksäcken oder Zelten benötigt wird. Egal ob ultraleicht oder extrarobust – mit den rund 300 Stoffen und 900 Zubehörartikeln lässt sich fast jedes Projekt nach den eigenen Vorstellungen, Plänen und Anforderungen umsetzen.