Ressort
Relaunch
Technologie
Shopware
Kunde
DDV Sachsen GmbH
Webseite
www.ddv-lokal.de
DDV Lokal
DDV Lokal – Bücher, Geschenke und exklusive Produkte für und aus Sachsen!
DDV Lokal Exklusiv offeriert Sonderanfertigungen, die ausschließlich für den Shop produziert werden und weitere ausgewählte Produkte. Im Online-Shop werden elegante Designs, erstklassige Verarbeitung und ein exklusiver Zugang zu regionalen Erzeugnissen präsentiert. Im Shop DDV Lokal widmen sich die Shop-Betreiber voll und ganz der Produktvielfalt ihrer Heimat, Sachsen.

Außergewöhnliche Produkte aus Sachsen
Mit einem reichhaltigen Angebot bieteT DDV Lokal seinen Kunden die Möglichkeit, ihr Leben durch sächsische Erzeugnisse zu veredeln. Hierbei wird besonders Wert auf hochwertige Erzeugnisse, die durch regionale Unternehmen und sächsische Manufakturen, wie beispielsweise Glashütter Uhren, hergestellt werden, gelegt.
- Konzeption
- Design
- Systemevaluierung
- Datenimport
- Schaffung von Erlebniswelten
- Inhaltspflege und Schulung


Die Marke DDV Lokal
Logo
Logo DDV Lokal
Logo DDV Lokal mit Claim
Farbwelt von DDV Lokal
Typographie
Überschriften - Klavika Bold
Fließtext - Klavika Regular
Hauptnavigation - Opan Sans
Ist-Zustand vor dem Relaunch
Vor dem Relaunch des Online-Shops im Jahr 2018/19 betrieb die DDV Sachsen GmbH bereits den Shop Edition SZ auf der Basis von Magento. In Verbindung mit den Eröffnungen der lokalen DDV LOKAL Stores wurde der neue Online-Shop konzipiert und technisch umgesetzt.

Header Startseite
Projektbeginn
digitalwert® begann das Projekt mit einer ausführlichen Konzeption, an die sich die Designphase anschloss. Beides fand in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden statt. Während der technischen Konzeption fiel die Systementscheidung auf Shopware.
- neues Logo
- aufgeräumte Optik
- Shopfunktionen
- Responsive

Header - iPhone XS

Navigation geöffnet - iPhone XS


Technische Herausforderungen
Die Herausforderung bei der technischen Umsetzung bestand in der starken Individualisierung der Shopware-Plug-ins und Funktionen, um diese an die Anforderungen des Kunden anzupassen. Darüber hinaus wurde ein automatischer Artikelimport von erlebnisfabrik.de realisiert.
- Artikelimport
- Individualisierung von Plug-ins
- Anpassung von Funktionen
„Wir arbeiten seit fünf Jahren sehr erfolgreich mit digitalwert® zusammen. Unser Warenwirtschaftssystem nutzt die Onlineshop-Software Magento. Hier einen Spezialisten in unserer Region zu finden, war nicht ganz so einfach. digitalwert® hat es geschafft, sich schnell in einen bereits fertig programmierten Shop einzuarbeiten. Die Arbeitsweise ist sehr serviceorientiert und mittlerweile auch freundschaftlich. Schön, jemanden an unserer Seite zu wissen, der Veranstaltungen/Konzerte genauso spannend findet, wie wir.“
SZ-Ticket
Zielgruppengerechte Produktdetailseite

Weitere Projektschritte
Um den Kunden während der gesamten Projektlaufzeit gut zu begleiten, übernahm digitalwert® neben den oben genannten Aufgaben auch die Anpflege der Inhalte. Hierbei wurden exemplarisch Seiten, bspw. Erlebniswelten, gepflegt, die dem Kunden bei der weiteren Inhaltspflege Orientierung boten. Nachdem der Kunde in der Inhaltspflege geschult wurde, konnte er alle weiteren Inhalte problemlos selbständig in den neuen Online-Shop übernehmen.

Unsere Projekte

Relaunch
Marketing-Club Dresden e.V.
Der Marketing-Club Dresden e.V. ist einer von 65 regionalen Marketing-Clubs. Auf Bundesebene organisieren die Marketing-Clubs im Deutschen Marketing-Verband und bilden so ein flächendeckendes Netzwerk. Er lädt regelmäßig unregelmäßig zu Vortragsveranstaltungen mit aktuellen Marketing-Themen ein. Außerdem schreibt er jährlich zwei Preise aus: den Dresdner Marketing-Preis und den Dresdner Agentur-Preis. Bisher wurde die Bewerbung der Club-Veranstaltungen auf der Webseite über ein WordPress-PlugIn realisiert. Die Einbindung des Ticket-Verkaufs in das PlugIn wäre nur mit erheblichem Aufwand möglich gewesen. Von Seiten des Marketing-Clubs wurde als Lösung die Einbindung eines externen Veranstaltungs-Tools favorisiert (egocentric Systems).
Relaunch / TYPO3
Richard-Wagner-Stätten Pirna-Graupa
In der nahe Dresden gelegenen Ortschaft Graupa wurde im Sommer 1846 Operngeschichte geschrieben. Ein dreimonatiger Sommerurlaub führte Richard Wagner, Kapellmeister am Königlichen Hoftheater in Dresden, der heutigen Semperoper, nach Graupa. Zur Erinnerung an diesen Aufenthalt Wagners wurden zwei Museumsräume im Schäferschen Bauerngut, dem „Lohengrinhaus“, eingerichtet. Heute sind hier die rekonstruierten Wohnräume sowie eine Ausstellung zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der Oper „Lohengrin“ zu erleben. Darüber hinaus dient das Jagdschloss Graupa seit 2013 als Museum und bietet seinen Besuchern einen Einblick in Leben und Werk des Komponisten. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Sanierung des Jagdschlosses Graupa und dessen Nutzung als Wagner-Museum wünschte sich die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH einen neuen Internetauftritt für die Kulturstätte. Dabei standen die Pflegbarkeit der Website-Inhalte durch die Mitarbeiter des Unternehmens sowie die Fortführung der einmaligen Ausgestaltung des Jagdschlosses im Web-Design im Fokus des Projekts.
WordPress / Strategie / Marke / Relaunch
SCALE GmbH
Das Unternehmen SCALE ist in Deutschland mit Standorten in Ingolstadt, Dresden, Stuttgart und Braunschweig sowie einem Entwicklungszentrum in Jaipur, Indien international aufgestellt. Der Fokus liegt auf dem Management von Simulationsdaten und der Optimierung von CAE-Prozessen. Das Kernprodukt ist die Systemlösung SCALE.sdm zum gesamtheitlichen Management von Simulations- und Testdaten für die virtuelle Produktentwicklung. Unser Dienstleistungsangebot umfasst insbesondere die Softwareentwicklung für Prozess- und Datenmanagement sowie die Entwicklung von Simulationsmethoden. Im ersten Schritt entwickelte digitalwert gemeinsam mit Marcel Kluge von mach2, der die SCALE GmbH bereits seit mehreren Jahren im Bereich klassisches Marketing betreut, ein modernes und konsistentes Corporate Design. Dazu wurden das Unternehmenslogo modernisiert, die Farbwelt definiert sowie Key Visuals und eine Bildsprache kreiert.
WordPress / Strategie / Marke / SEO
Anfibio Packrafting
Ein wachsender internationaler Wettbewerb und der damit immer stärker umkämpfte Markt waren der Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Reise mit Anfibio Packrafting. Die erste Etappe bestand darin, einen neuen Kurs für die Unternehmensmarke zu stecken und das Erscheinungsbild zu schärfen. Dabei ist in wunderbarer Zusammenarbeit mit der Markensoziologin Nora Hilsky von Cromatics eine kundenzentrierte Positionierung entstanden, die mit ihren Werten und Alleinstellungsmerkmalen Großes erreichen wird. Die neue Website anfibio.com bildet den Mittelpunkt der Marke, von hier aus kann der Kunde die Produkte und das Unternehmen erkunden. In wenigen Klicks navigiert der Besucher ebenfalls zu einem von hunderten inspirierenden Blogartikel/ Blog-Posts rund um das Hobby Packrafting und einer Vielzahl von Angeboten im Shop. Digitalwert ist großer Fan der nachhaltigen Ausrichtung von Anfibio Packrafting. Die transparente Kommunikation des CO₂-Abdruckes von der Herstellung des Packrafts bis zum Verkauf sorgt für mehr Fokus auf unsere Umwelt und bildet die Grundlage für möglichst viele Generationen von begeisterten Packraftern.
Strategie / Marke / Relaunch / Shopware
Bäckerei Matzker
Wo Tradition, Handwerk und beste Zutaten zusammentreffen, entstehen echte Genussmomente in der Bäckerei Matzker. Für die sensible Weiterentwicklung der Marke und ein emotionales Erscheinungsbild durfte digitalwert in die kreative Backstube.
Strategie / Marke / Relaunch / Shopware
rie:sel design
Sind Sie bereit für ein neues Einkaufserlebnis, um Ihr Fahrrad zu individualisieren und zu schützen? Der rie:sel design E-Commerce-Shop ist ab sofort in neuem Gewand verfügbar! Mit seinem schlanken und modernen Design verspricht dieser Online-Shop den Nutzern ein noch schöneres Einkaufserlebnis. Besuchen Sie www.riesel-bike.com und überzeugen Sie sich selbst!