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Online Shop
Technologie
Shopware
Kunde
extremtextil e.K.
Webseite
www.extremtextil.de
extremtextil
extremtextil - die Experten für Outdoor-Stoffe setzen auf Shopware
extremtextil spezialisiert sich seit 2003 auf alles, was zur Anfertigung und Reparatur von Outdoor-Ausrüstung, Sportbekleidung, Taschen, Rucksäcken oder Zelten benötigt wird. Egal ob ultraleicht oder extrarobust – mit den rund 300 Stoffen und 900 Zubehörartikeln lässt sich fast jedes Projekt nach den eigenen Vorstellungen, Plänen und Anforderungen umsetzen.

Projektauftakt extremtextil
Unsere Aufgabe bestand darin, einen neuen Shop mit Shopware und inklusive der Anbindung an die Warenwirtschaft mircotech zu realisieren.
- Markenrelaunch
- Shoprelaunch
- Datenüberführung
- Suchmaschinenoptimierung
- Vermarktung

Alter Onlineshop von extremtextil

Der Markenrelaunch
Logo
Bildmarke extremtextil
Logo extremtextil
Farbwelt von extremtextil
Typographie
Überschriften - Open Sans, bold
Fließtext - Open Sans
Akzente, UI-Elemente - Open Sans
Einführung Warenwirtschaft
Parallel zur Realisierung des neuen Online-Shops fand die Einführung einer neuen Warenwirtschaft statt. Die entsprechenden Unternehmensprozesse wurden vorab in Workshops erfasst, modelliert und dienten damit erfolgreich als Grundlage für die technologische Umsetzung.

Navigation extremtextil
Der Shop-Relaunch
Auf Basis des Corporate Designs war es an den Kreativen bei digitalwert®, dem neuen Shop ein marken- und zielgruppengerechtes Aussehen zu geben und dabei Interaktion, Usability und Funktionsumfang zu berücksichtigen.
Entstanden ist ein auf die Zielgruppe und Marke ausgerichtetes Frontend-Design, welches durch Einzigartigkeit überzeugt, ohne dabei die Produkte und wichtigen Funktionen in den Hintergrund zu drängen.
Für die Orientierung und Auszeichnung der Produkte entwickelte die Grafik bei digitalwert® ein breites Set an Produkt-Illustrationen, die den Kunden bei der Navigation im Shop unterstützen.

mobile Ansicht des Onlineshops

geöffnete Navigation - iPhone XS


Die Produktübersicht
Eine große Herausforderung bestand darin, die Wirkung des einzelnen Produktes herauszuarbeiten und gleichzeitig die zahlreichen Produktinformationen übersichtlich darzustellen. Die Lösung bestand in der Verwendung von Produktkacheln.
"Für den kontinuierlichen Ausbau unseres Online-Shops und die Anbindung an unsere Warenwirtschaft haben wir in digitalwert® einen Partner gefunden, der uns in allen Facetten unserer E-Commerce-Strategie berät und betreut."
Martin Gäbert, Geschäftsführer extremtextil e.K.
Projektplaner


Die eigenen Näh- und Bauprojekte sowie die Inspiration durch Projekte anderer Community-Mitglieder stellen für die Zielgruppe beim Einkaufserlebnis einen wichtigen Anker dar. Mit der Funktion des Projektplaners haben wir diesen Wunsch aufgegriffen und weiterentwickelt.
Der Online-Shop bietet den Kunden eine erweiterte “Merkzettelfunktion”, mithilfe das eigene Projekt in Form von Produkten geplant, zusammengestellt und gespeichert werden kann.
DIY-Blog
Zusätzlich unterstützt der Blog von extremtextil die Zielgruppe mit Themen rund um Know-how aus der DIY-Szene sowie Nähprojekten. Dieser Bereich ist eine wichtige Säule, um starken Content aufzubauen und insgesamt an Sichtbarkeit zu gewinnen. Für Ideensuchende bietet der Blog eine große Bandbreite an relevanten Hinweisen und Anregungen rund um die Themen Outdoor, MYOG, DIY, Nähen und Materialkunde.
Das Design und die Funktionalität des Blog-Bereiches wurden 2020 komplett überarbeitet. Eine Prämisse in der Konzeption und Umsetzung war die Erschaffung eines modernen und minimalistischen Designs. Der Shop-Bereich wurde technisch individuell angepasst. Die Kunden können jetzt durch die Kategorien stöbern oder sich vom individuellen Blog-Slider inspirieren lassen.


Die Nähprojekte bieten eine blog-spezifische Suchfunktion sowie Filtermöglichkeiten. In dem Bereich bekommt der Kunde nicht nur einzigartige Ideen von extremtextil präsentiert, sondern kann auch seine eigenen DIY- und MYOG-Projekte in der Kundengalerie mit der Community teilen. Einzigartig ist die Möglichkeit, den individuellen, zum Projekt passenden Projektplaner in den Blogbeitrag einzubinden und diesen allen Besuchern zur Verfügung zu stellen. So können schnell und einfach alle benötigten Materialien bestellt werden. Die Pflege des Blogs und der Elemente erfolgt einfach über das Backend von Shopware.
New-Bereich
Im Zuge der Überarbeitung des Blogs wurde gleichzeitig der News-Bereich rundum neu gedacht. Gut sichtbar wurde ein News-Teaser auf der Startseite eingebunden sowie eine Gesamtübersicht aller Neuigkeiten von extremtextil erstellt.
Vermarktung und Suchmaschinenoptimierung
Produkte, Marke und Image auf die entsprechenden Kommunikations- und Marketing-Kanäle zu adaptieren, ist keinesfalls nur der letzter Schritt eines Projektes, sondern integraler Bestandteil einer langfristigen Kundengewinnungsstrategie.
Die Suchmaschinenoptimierung musste auch in diesem Projekt als zentraler Baustein betrachtet werden und zeigt langfristig ihr großes Potenzial.

Erfolgreiche Aussichten
Der Erfolg gibt uns Recht: Dank des neuen Online-Shops als Basis und aufgrund unserer kontinuierlichen Beratung und Betreuung des Kunden zur Suchmaschinenoptimierung, konnten die Verkäufe von extremtextil enorm gesteigert und das gesamte Geschäftsmodell bis hin zur Eröffnung eines stationären Ladengeschäfts erweitert werden.
Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie wichtig die Optimierung in der Nische ist.
Unsere Projekte

WordPress / Strategie / Marke / Relaunch
Scale
Das Unternehmen SCALE ist in Deutschland mit Standorten in Ingolstadt, Dresden, Stuttgart und Braunschweig sowie einem Entwicklungszentrum in Jaipur, Indien international aufgestellt. Der Fokus liegt auf dem Management von Simulationsdaten und der Optimierung von CAE-Prozessen. Das Kernprodukt ist die Systemlösung SCALE.sdm zum gesamtheitlichen Management von Simulations- und Testdaten für die virtuelle Produktentwicklung. Unser Dienstleistungsangebot umfasst insbesondere die Softwareentwicklung für Prozess- und Datenmanagement sowie die Entwicklung von Simulationsmethoden. Im ersten Schritt entwickelte digitalwert gemeinsam mit Marcel Kluge von mach2, der die SCALE GmbH bereits seit mehreren Jahren im Bereich klassisches Marketing betreut, ein modernes und konsistentes Corporate Design. Dazu wurden das Unternehmenslogo modernisiert, die Farbwelt definiert sowie Key Visuals und eine Bildsprache kreiert.
WordPress / Strategie / Marke / SEO
Anfibio Packrafting
Ein wachsender internationaler Wettbewerb und der damit immer stärker umkämpfte Markt waren der Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Reise mit Anfibio Packrafting. Die erste Etappe bestand darin, einen neuen Kurs für die Unternehmensmarke zu stecken und das Erscheinungsbild zu schärfen. Dabei ist in wunderbarer Zusammenarbeit mit der Markensoziologin Nora Hilsky von Cromatics eine kundenzentrierte Positionierung entstanden, die mit ihren Werten und Alleinstellungsmerkmalen Großes erreichen wird. Die neue Website anfibio.com bildet den Mittelpunkt der Marke, von hier aus kann der Kunde die Produkte und das Unternehmen erkunden. In wenigen Klicks navigiert der Besucher ebenfalls zu einem von hunderten inspirierenden Blogartikel/ Blog-Posts rund um das Hobby Packrafting und einer Vielzahl von Angeboten im Shop. Digitalwert ist großer Fan der nachhaltigen Ausrichtung von Anfibio Packrafting. Die transparente Kommunikation des CO₂-Abdruckes von der Herstellung des Packrafts bis zum Verkauf sorgt für mehr Fokus auf unsere Umwelt und bildet die Grundlage für möglichst viele Generationen von begeisterten Packraftern.
Strategie / Marke / Relaunch / Shopware
Bäckerei Matzker
Wo Tradition, Handwerk und beste Zutaten zusammentreffen, entstehen echte Genussmomente in der Bäckerei Matzker. Für die sensible Weiterentwicklung der Marke und ein emotionales Erscheinungsbild durfte digitalwert in die kreative Backstube.
Strategie / Marke / Relaunch / Shopware
rie:sel design
Sind Sie bereit für ein neues Einkaufserlebnis, um Ihr Fahrrad zu individualisieren und zu schützen? Der rie:sel design E-Commerce-Shop ist ab sofort in neuem Gewand verfügbar! Mit seinem schlanken und modernen Design verspricht dieser Online-Shop den Nutzern ein noch schöneres Einkaufserlebnis. Besuchen Sie www.riesel-bike.com und überzeugen Sie sich selbst!
Headless / Relaunch / Strategie / SEO
Meißener Stadtwerke
Mit neuem Look der Marke und neuem Headless CMS zünden die Meißener Stadtwerke mit Digitalwert die nächste Digitalisierungsstufe. In der Zusammenarbeit setzt Digitalwert als verifizierter Agenturpartner DatoCMS als neuen zentralen Ort für alle Texte, Bilder, Videos und weiterer Medien ein. API First werden diese in Zukunft für alle Kanäle zur Verfügung stehen. Zielgruppen Landingpages bündeln die Angebote und das breite Beratungs- und Serviceangebot der Meißener. Das Fundament für eine hohe Nutzerzufriedenheit bildet der Webseite Generator Gatsby mit einer herausragenden Performance und Sicherheit der Internetseite.
Shopware
extremtextil
extremtextil spezialisiert sich seit 2003 auf alles, was zur Anfertigung und Reparatur von Outdoor-Ausrüstung, Sportbekleidung, Taschen, Rucksäcken oder Zelten benötigt wird. Egal ob ultraleicht oder extrarobust – mit den rund 300 Stoffen und 900 Zubehörartikeln lässt sich fast jedes Projekt nach den eigenen Vorstellungen, Plänen und Anforderungen umsetzen.