Ressort

Online Shop

Technologie

Shopware

Kunde

extremtextil e.K.

Webseite

www.extremtextil.de

extremtextil

extremtextil - die Experten für Outdoor-Stoffe setzen auf Shopware

extremtextil spezialisiert sich seit 2003 auf alles, was zur Anfertigung und Reparatur von Outdoor-Ausrüstung, Sportbekleidung, Taschen, Rucksäcken oder Zelten benötigt wird. Egal ob ultraleicht oder extrarobust – mit den rund 300 Stoffen und 900 Zubehörartikeln lässt sich fast jedes Projekt nach den eigenen Vorstellungen, Plänen und Anforderungen umsetzen.

Neue Startseite von extremtextil

Projektauftakt extremtextil

Unsere Aufgabe bestand darin, einen neuen Shop mit Shopware und inklusive der Anbindung an die Warenwirtschaft mircotech zu realisieren.

  • Markenrelaunch
  • Shoprelaunch
  • Datenüberführung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Vermarktung

Alter Onlineshop von extremtextil

Der Markenrelaunch

Logo

Bildmarke extremtextil

Logo extremtextil

Icons

Farbwelt von extremtextil

Zu Beginn des Projektes standen die Prozesse und Ziele im Mittelpunkt der Analyse. Neben den gewohnten Erwartungen der Zielgruppe war es wichtig zu verstehen, wie das Produktportfolio im Markt funktioniert und welche Besonderheiten bei der technologischen und gestalterischen Umsetzung beachtet werden müssen.

Typographie

Überschriften - Open Sans, bold

Fließtext - Open Sans

Akzente, UI-Elemente - Open Sans

Einführung Warenwirtschaft

Parallel zur Realisierung des neuen Online-Shops fand die Einführung einer neuen Warenwirtschaft statt. Die entsprechenden Unternehmensprozesse wurden vorab in Workshops erfasst, modelliert und dienten damit erfolgreich als Grundlage für die technologische Umsetzung. 

Navigation der neuen Website

Navigation extremtextil

Der Shop-Relaunch

Auf Basis des Corporate Designs war es an den Kreativen bei digitalwert®, dem neuen Shop ein marken- und zielgruppengerechtes Aussehen zu geben und dabei Interaktion, Usability und Funktionsumfang zu berücksichtigen.

Entstanden ist ein auf die Zielgruppe und Marke ausgerichtetes Frontend-Design, welches durch Einzigartigkeit überzeugt, ohne dabei die Produkte und wichtigen Funktionen in den Hintergrund zu drängen. 

Für die Orientierung und Auszeichnung der Produkte entwickelte die Grafik bei digitalwert® ein breites Set an Produkt-Illustrationen, die den Kunden bei der Navigation im Shop unterstützen.

mobile Ansicht des neuen Onlineshops

mobile Ansicht des Onlineshops

mobile Navigation - iPhone XS

geöffnete Navigation - iPhone XS

mobile Ansicht Onlineshopmobile Ansicht Onlineshop

Die Produktübersicht

Eine große Herausforderung bestand darin, die Wirkung des einzelnen Produktes herauszuarbeiten und gleichzeitig die zahlreichen Produktinformationen übersichtlich darzustellen. Die Lösung bestand in der Verwendung von Produktkacheln. 

"Für den kontinuierlichen Ausbau unseres Online-Shops und die Anbindung an unsere Warenwirtschaft haben wir in digitalwert® einen Partner gefunden, der uns in allen Facetten unserer E-Commerce-Strategie berät und betreut."

Martin Gäbert, Geschäftsführer extremtextil e.K.

Projektplaner

Magic dessous
Projekte bei extremtextil

Die eigenen Näh- und Bauprojekte sowie die Inspiration durch Projekte anderer Community-Mitglieder stellen für die Zielgruppe beim Einkaufserlebnis einen wichtigen Anker dar. Mit der Funktion des Projektplaners haben wir diesen Wunsch aufgegriffen und weiterentwickelt.

Der Online-Shop bietet den Kunden eine erweiterte “Merkzettelfunktion”, mithilfe das eigene Projekt in Form von Produkten geplant, zusammengestellt und gespeichert werden kann. 

DIY-Blog

Zusätzlich unterstützt der Blog von extremtextil die Zielgruppe mit Themen rund um Know-how aus der DIY-Szene sowie Nähprojekten. Dieser Bereich ist eine wichtige Säule, um starken Content aufzubauen und insgesamt an Sichtbarkeit zu gewinnen. Für Ideensuchende bietet der Blog eine große Bandbreite an relevanten Hinweisen und Anregungen rund um die Themen Outdoor, MYOG, DIY, Nähen und Materialkunde.

Das Design und die Funktionalität des Blog-Bereiches wurden 2020 komplett überarbeitet. Eine Prämisse in der Konzeption und Umsetzung war die Erschaffung eines modernen und minimalistischen Designs. Der Shop-Bereich wurde technisch individuell angepasst. Die Kunden können jetzt durch die Kategorien stöbern oder sich vom individuellen Blog-Slider inspirieren lassen. 

Extremtextil
DIY

Die Nähprojekte bieten eine blog-spezifische Suchfunktion sowie Filtermöglichkeiten. In dem Bereich bekommt der Kunde nicht nur einzigartige Ideen von extremtextil präsentiert, sondern kann auch seine eigenen DIY- und MYOG-Projekte in der Kundengalerie mit der Community teilen. Einzigartig ist die Möglichkeit, den individuellen, zum Projekt passenden Projektplaner in den Blogbeitrag einzubinden und diesen allen Besuchern zur Verfügung zu stellen. So können schnell und einfach alle benötigten Materialien bestellt werden. Die Pflege des Blogs und der Elemente erfolgt einfach über das Backend von Shopware.

New-Bereich

Im Zuge der Überarbeitung des Blogs wurde gleichzeitig der News-Bereich rundum neu gedacht. Gut sichtbar wurde ein News-Teaser auf der Startseite eingebunden sowie eine Gesamtübersicht aller Neuigkeiten von extremtextil erstellt. 

Vermarktung und Suchmaschinenoptimierung

Produkte, Marke und Image auf die entsprechenden Kommunikations- und Marketing-Kanäle zu adaptieren, ist keinesfalls nur der letzter Schritt eines Projektes, sondern integraler Bestandteil einer langfristigen Kundengewinnungsstrategie.

Die Suchmaschinenoptimierung musste auch in diesem Projekt als zentraler Baustein betrachtet werden und zeigt langfristig ihr großes Potenzial.

Vermarktung extremtextil
Erfolgsaussichten extremtextil

Erfolgreiche Aussichten

Der Erfolg gibt uns Recht: Dank des neuen Online-Shops als Basis und aufgrund unserer kontinuierlichen Beratung und Betreuung des Kunden zur Suchmaschinenoptimierung, konnten die Verkäufe von extremtextil enorm gesteigert und das gesamte Geschäftsmodell bis hin zur Eröffnung eines stationären Ladengeschäfts erweitert werden.

Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie wichtig die Optimierung in der Nische ist.

6

Unsere Projekte

bgimg
  1. Projekt Magic Dessous bei digitalwertShopware / SEO

    MAGIC DESSOUS

    Der erneuerte Online-Shop von MAGIC DESSOUS bietet schöne Wäsche, attraktive Dessous und traumhafte Bademode für jede Frau. Sei es für Kundinnen, die sich auf ihre bewährten Lieblingsmodelle verlassen, als auch für trendbewusste Frauen, die auf der Suche nach den neuesten Kollektionen sind.

  2. DDV LokalShopware

    DDV Lokal

    DDV Lokal Exklusiv offeriert Sonderanfertigungen, die ausschließlich für den Shop produziert werden und weitere ausgewählte Produkte. Im Online-Shop werden elegante Designs, erstklassige Verarbeitung und ein exklusiver Zugang zu regionalen Erzeugnissen präsentiert. Im Shop DDV Lokal widmen sich die Shop-Betreiber voll und ganz der Produktvielfalt ihrer Heimat, Sachsen.

  3. BKK LindeHeadless / Strategie / Individualentwicklung

    BKK Linde

    Die neue Webseite der BKK-Linde bietet alle Informationen für die Mitglieder, Arbeitgeber und Interessenten in unter einer Sekunde. Das ist möglich, weil der neue Internetauftritt als PWA umgesetzt wurde. Durch die Nutzung eines neuen und modernen CMS Systems ist es nun möglich, die Inhalte komfortabel und flexibel zur Verfügung zu stellen. Die geschaffene Content-Infrastruktur bietet einen zentralen Content-Hub, in dem die Informationen an einer Stelle gepflegt werden können. Egal ob sie später auf der Internetseite, in der Service App oder auf einem Infobildschirm ausgegeben werden.

  4. GOLDEN GATESHeadless / Strategie / Individualentwicklung

    GOLDEN GATES

    Die neue Webseite der Golden Gates Edelmetalle AG bietet alle Produkt-Informationen für Interessenten und den Vertrieb mit Ladezeiten im Millisekundenbereich. Das ist möglich, weil der neue Internetauftritt mit einem Headless CMS System umgesetzt wurde. Durch die Nutzung eines neuen und modernen CMS Systems ist es nun möglich, die Inhalte komfortabel und flexibel zur Verfügung zu stellen. Die geschaffene Inhalts-Infrastruktur kann in einer zentralen Inhaltsverwaltung gepflegt werden. Texte, Bilder, Videos und Audiodateien werden hier verwaltet, egal ob sie später auf der Internetseite, in der Kunden App oder auf einem Infobildschirm ausgegeben werden.

  5. TYPO3 / Strategie / Marke / Relaunch

    InfraTec

    Das Unternehmen InfraTec GmbH ist ein weltweit führender Spezialist in der Infrarotmesstechnik und Infrarot-Sensorik. Das Unternehmen bietet seinem stetig wachsenden internationalen Kundenkreis leistungsstarke Wärmebildkameras und Infrarot-Detektoren auf einem sehr hohen Niveau an.

  6. Extrem TextilShopware

    extremtextil

    extremtextil spezialisiert sich seit 2003 auf alles, was zur Anfertigung und Reparatur von Outdoor-Ausrüstung, Sportbekleidung, Taschen, Rucksäcken oder Zelten benötigt wird. Egal ob ultraleicht oder extrarobust – mit den rund 300 Stoffen und 900 Zubehörartikeln lässt sich fast jedes Projekt nach den eigenen Vorstellungen, Plänen und Anforderungen umsetzen.