Ressort
Online Shop
Technologie
Shopware
Kunde
extremtextil e.K.
Webseite
www.extremtextil.de
extremtextil
extremtextil - die Experten für Outdoor-Stoffe setzen auf Shopware
extremtextil spezialisiert sich seit 2003 auf alles, was zur Anfertigung und Reparatur von Outdoor-Ausrüstung, Sportbekleidung, Taschen, Rucksäcken oder Zelten benötigt wird. Egal ob ultraleicht oder extrarobust – mit den rund 300 Stoffen und 900 Zubehörartikeln lässt sich fast jedes Projekt nach den eigenen Vorstellungen, Plänen und Anforderungen umsetzen.

Projektauftakt extremtextil
Unsere Aufgabe bestand darin, einen neuen Shop mit Shopware und inklusive der Anbindung an die Warenwirtschaft mircotech zu realisieren.
- Markenrelaunch
- Shoprelaunch
- Datenüberführung
- Suchmaschinenoptimierung
- Vermarktung

Alter Onlineshop von extremtextil

Der Markenrelaunch
Logo
Bildmarke extremtextil
Logo extremtextil
Farbwelt von extremtextil
Typographie
Überschriften - Open Sans, bold
Fließtext - Open Sans
Akzente, UI-Elemente - Open Sans
Einführung Warenwirtschaft
Parallel zur Realisierung des neuen Online-Shops fand die Einführung einer neuen Warenwirtschaft statt. Die entsprechenden Unternehmensprozesse wurden vorab in Workshops erfasst, modelliert und dienten damit erfolgreich als Grundlage für die technologische Umsetzung.

Navigation extremtextil
Der Shop-Relaunch
Auf Basis des Corporate Designs war es an den Kreativen bei digitalwert®, dem neuen Shop ein marken- und zielgruppengerechtes Aussehen zu geben und dabei Interaktion, Usability und Funktionsumfang zu berücksichtigen.
Entstanden ist ein auf die Zielgruppe und Marke ausgerichtetes Frontend-Design, welches durch Einzigartigkeit überzeugt, ohne dabei die Produkte und wichtigen Funktionen in den Hintergrund zu drängen.
Für die Orientierung und Auszeichnung der Produkte entwickelte die Grafik bei digitalwert® ein breites Set an Produkt-Illustrationen, die den Kunden bei der Navigation im Shop unterstützen.

mobile Ansicht des Onlineshops

geöffnete Navigation - iPhone XS


Die Produktübersicht
Eine große Herausforderung bestand darin, die Wirkung des einzelnen Produktes herauszuarbeiten und gleichzeitig die zahlreichen Produktinformationen übersichtlich darzustellen. Die Lösung bestand in der Verwendung von Produktkacheln.
"Für den kontinuierlichen Ausbau unseres Online-Shops und die Anbindung an unsere Warenwirtschaft haben wir in digitalwert® einen Partner gefunden, der uns in allen Facetten unserer E-Commerce-Strategie berät und betreut."
Martin Gäbert, Geschäftsführer extremtextil e.K.
Projektplaner


Die eigenen Näh- und Bauprojekte sowie die Inspiration durch Projekte anderer Community-Mitglieder stellen für die Zielgruppe beim Einkaufserlebnis einen wichtigen Anker dar. Mit der Funktion des Projektplaners haben wir diesen Wunsch aufgegriffen und weiterentwickelt.
Der Online-Shop bietet den Kunden eine erweiterte “Merkzettelfunktion”, mithilfe das eigene Projekt in Form von Produkten geplant, zusammengestellt und gespeichert werden kann.
DIY-Blog
Zusätzlich unterstützt der Blog von extremtextil die Zielgruppe mit Themen rund um Know-how aus der DIY-Szene sowie Nähprojekten. Dieser Bereich ist eine wichtige Säule, um starken Content aufzubauen und insgesamt an Sichtbarkeit zu gewinnen. Für Ideensuchende bietet der Blog eine große Bandbreite an relevanten Hinweisen und Anregungen rund um die Themen Outdoor, MYOG, DIY, Nähen und Materialkunde.
Das Design und die Funktionalität des Blog-Bereiches wurden 2020 komplett überarbeitet. Eine Prämisse in der Konzeption und Umsetzung war die Erschaffung eines modernen und minimalistischen Designs. Der Shop-Bereich wurde technisch individuell angepasst. Die Kunden können jetzt durch die Kategorien stöbern oder sich vom individuellen Blog-Slider inspirieren lassen.


Die Nähprojekte bieten eine blog-spezifische Suchfunktion sowie Filtermöglichkeiten. In dem Bereich bekommt der Kunde nicht nur einzigartige Ideen von extremtextil präsentiert, sondern kann auch seine eigenen DIY- und MYOG-Projekte in der Kundengalerie mit der Community teilen. Einzigartig ist die Möglichkeit, den individuellen, zum Projekt passenden Projektplaner in den Blogbeitrag einzubinden und diesen allen Besuchern zur Verfügung zu stellen. So können schnell und einfach alle benötigten Materialien bestellt werden. Die Pflege des Blogs und der Elemente erfolgt einfach über das Backend von Shopware.
New-Bereich
Im Zuge der Überarbeitung des Blogs wurde gleichzeitig der News-Bereich rundum neu gedacht. Gut sichtbar wurde ein News-Teaser auf der Startseite eingebunden sowie eine Gesamtübersicht aller Neuigkeiten von extremtextil erstellt.
Vermarktung und Suchmaschinenoptimierung
Produkte, Marke und Image auf die entsprechenden Kommunikations- und Marketing-Kanäle zu adaptieren, ist keinesfalls nur der letzter Schritt eines Projektes, sondern integraler Bestandteil einer langfristigen Kundengewinnungsstrategie.
Die Suchmaschinenoptimierung musste auch in diesem Projekt als zentraler Baustein betrachtet werden und zeigt langfristig ihr großes Potenzial.

Erfolgreiche Aussichten
Der Erfolg gibt uns Recht: Dank des neuen Online-Shops als Basis und aufgrund unserer kontinuierlichen Beratung und Betreuung des Kunden zur Suchmaschinenoptimierung, konnten die Verkäufe von extremtextil enorm gesteigert und das gesamte Geschäftsmodell bis hin zur Eröffnung eines stationären Ladengeschäfts erweitert werden.
Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie wichtig die Optimierung in der Nische ist.
Unsere Projekte

Headless / Strategie / Individualentwicklung
GOLDEN GATES
Die neue Webseite der Golden Gates Edelmetalle AG bietet alle Produkt-Informationen für Interessenten und den Vertrieb mit Ladezeiten im Millisekundenbereich. Das ist möglich, weil der neue Internetauftritt mit einem Headless CMS System umgesetzt wurde. Durch die Nutzung eines neuen und modernen CMS Systems ist es nun möglich, die Inhalte komfortabel und flexibel zur Verfügung zu stellen. Die geschaffene Inhalts-Infrastruktur kann in einer zentralen Inhaltsverwaltung gepflegt werden. Texte, Bilder, Videos und Audiodateien werden hier verwaltet, egal ob sie später auf der Internetseite, in der Kunden App oder auf einem Infobildschirm ausgegeben werden.
Shopware / SEO
MAGIC DESSOUS
Der erneuerte Online-Shop von MAGIC DESSOUS bietet schöne Wäsche, attraktive Dessous und traumhafte Bademode für jede Frau. Sei es für Kundinnen, die sich auf ihre bewährten Lieblingsmodelle verlassen, als auch für trendbewusste Frauen, die auf der Suche nach den neuesten Kollektionen sind.
Shopware
DDV Lokal
DDV Lokal Exklusiv offeriert Sonderanfertigungen, die ausschließlich für den Shop produziert werden und weitere ausgewählte Produkte. Im Online-Shop werden elegante Designs, erstklassige Verarbeitung und ein exklusiver Zugang zu regionalen Erzeugnissen präsentiert. Im Shop DDV Lokal widmen sich die Shop-Betreiber voll und ganz der Produktvielfalt ihrer Heimat, Sachsen.
Headless / Strategie / Individualentwicklung
BKK Linde
Die neue Webseite der BKK-Linde bietet alle Informationen für die Mitglieder, Arbeitgeber und Interessenten in unter einer Sekunde. Das ist möglich, weil der neue Internetauftritt als PWA umgesetzt wurde. Durch die Nutzung eines neuen und modernen CMS Systems ist es nun möglich, die Inhalte komfortabel und flexibel zur Verfügung zu stellen. Die geschaffene Content-Infrastruktur bietet einen zentralen Content-Hub, in dem die Informationen an einer Stelle gepflegt werden können. Egal ob sie später auf der Internetseite, in der Service App oder auf einem Infobildschirm ausgegeben werden.
TYPO3 / Strategie / Marke / Relaunch
InfraTec
Das Unternehmen InfraTec GmbH ist ein weltweit führender Spezialist in der Infrarotmesstechnik und Infrarot-Sensorik. Das Unternehmen bietet seinem stetig wachsenden internationalen Kundenkreis leistungsstarke Wärmebildkameras und Infrarot-Detektoren auf einem sehr hohen Niveau an.
Shopware
extremtextil
extremtextil spezialisiert sich seit 2003 auf alles, was zur Anfertigung und Reparatur von Outdoor-Ausrüstung, Sportbekleidung, Taschen, Rucksäcken oder Zelten benötigt wird. Egal ob ultraleicht oder extrarobust – mit den rund 300 Stoffen und 900 Zubehörartikeln lässt sich fast jedes Projekt nach den eigenen Vorstellungen, Plänen und Anforderungen umsetzen.