Ressort

Relaunch

Technologie

WordPress

Kunde

Go Bildung Markus Kunert

Webseite

www.go-bildung.de

Go Bildung

Neue Website für Klassenfahrten mit Mehrwert

Seit 15 Jahren orga­ni­siert Go Bildung außer­ge­wöhn­liche Klas­sen­fahrten mit inter­es­santen Film-Work­shops, tollen Erleb­nissen und span­nenden sport­li­chen Akti­vi­täten. In den Film-Work­shops lernen die Schü­le­rinnen und Schüler nicht nur Filme zu erstellen, sondern auch alles über Social Media, Cyber­mob­bing und Bild­rechte kennen. Erleb­nis­in­ten­sive Akti­vi­täten wie Bogen­schießen, Floß­bauen oder Klet­tern kombi­nieren Spiel, Spaß und Sport und berei­chern jede Klas­sen­ge­mein­schaft.

Neue Startseite von Go Bildung

Anforderungen an die Website

Unsere Aufgabe war es, innerhalb des Projektes eine neue Website für Go Bildung zu erstellen. Diese sollte vor allem das umfangreiche Angebot an Klassenfahrten und Workshops aus den Bereichen Erlebnispädagogik und Lehrer-Fortbildung präsentieren. 

  • Relaunch
  • neues Design
  • nutzerfreundliche Angebotsübersicht
  • WordPress-Umsetzung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Vermarktung

Alte Übersichtsseite "Klassenfahrten"

Neues Outfit für Go Bildung

Logo

Logo Go Bildung

Gestaltungselement

Icons

Farbwelt von Go Bildung

Typographie

Akzente, Überschriften, UI-Elemente - Summer Living Solid

Fließtext - Raleway Regular

Überschriften - Raleway Bold

Technische Umsetzung mit WordPress

Aus vertrieblicher Sicht war es der Wunsch des Kunden, durch das Ausfüllen der Anfrageformulare automatisch unverbindliche Angebote zu erstellen und an den Nutzer senden zu können.

Anhand der Anforderungen entschieden wir uns für die Nutzung des Redaktionssystems WordPress. Durch individuelle Anpassungen und Erweiterungen gelang es uns, die komplexen Wünsche des Kunden mit diesem System umzusetzen.

Navigation der neuen Website

Header Startseite

Eigene und individuelle Bereiche für die Inhaltserfassung wurden mittels Advanced Custom Fields definiert und erstellt. Damit ist eine genaue Inhaltserfassung im Backend und Ausgabe im Frontend gewährleistet.

  • Nutzung von Advanced Custom Fields
  • individuelle Anpassungen im Backend
  • Datenbanken für: 
    • Klassenfahrten,
    • Workshops,
    • Leherfortbildungen und
    • Elebnispedagogik
mobile Ansicht

Header - iPhone XS

mobile Navigation - iPhone XS

Navigation geöffnet - iPhone XS

Zielgruppengerechte Angebotsübersichtsseite

Magic dessous

Angebotsseite Desktop

Weitere Projektschritte

Der technischen Umsetzung gingen eine Konzeptions- sowie Designphase voraus. Auch in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Inhaltspflege unterstützten wir Go Bildung mit unserem Know-how.

Angebotsdetailseite

Herausforderungen

Eine weitere Anforderung war, die unverbindlichen Angebote sollten im WordPress-Backend einsehbar sein und den Mitarbeitern von Go Bildung für die Nachbearbeitung sowie die erneute Versendung zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sollten alle Angebote von Go Bildung dynamisch im Backend des Systems gepflegt werden können.

Go Bildung Angebot
6

Unsere Projekte

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  1. Relaunch

    Marketing-Club Dresden e.V.

    Der Marketing-Club Dresden e.V. ist einer von 65 regionalen Marketing-Clubs. Auf Bundesebene organisieren die Marketing-Clubs im Deutschen Marketing-Verband und bilden so ein flächendeckendes Netzwerk. Er lädt regelmäßig unregelmäßig zu Vortragsveranstaltungen mit aktuellen Marketing-Themen ein. Außerdem schreibt er jährlich zwei Preise aus: den Dresdner Marketing-Preis und den Dresdner Agentur-Preis. Bisher wurde die Bewerbung der Club-Veranstaltungen auf der Webseite über ein WordPress-PlugIn realisiert. Die Einbindung des Ticket-Verkaufs in das PlugIn wäre nur mit erheblichem Aufwand möglich gewesen. Von Seiten des Marketing-Clubs wurde als Lösung die Einbindung eines externen Veranstaltungs-Tools favorisiert (egocentric Systems).

  2. Relaunch / TYPO3

    Richard-Wagner-Stätten Pirna-Graupa

    In der nahe Dresden gelegenen Ortschaft Graupa wurde im Sommer 1846 Operngeschichte geschrieben. Ein dreimonatiger Sommerurlaub führte Richard Wagner, Kapellmeister am Königlichen Hoftheater in Dresden, der heutigen Semperoper, nach Graupa. Zur Erinnerung an diesen Aufenthalt Wagners wurden zwei Museumsräume im Schäferschen Bauerngut, dem „Lohengrinhaus“, eingerichtet. Heute sind hier die rekonstruierten Wohnräume sowie eine Ausstellung zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der Oper „Lohengrin“ zu erleben. Darüber hinaus dient das Jagdschloss Graupa seit 2013 als Museum und bietet seinen Besuchern einen Einblick in Leben und Werk des Komponisten. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Sanierung des Jagdschlosses Graupa und dessen Nutzung als Wagner-Museum wünschte sich die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH einen neuen Internetauftritt für die Kulturstätte. Dabei standen die Pflegbarkeit der Website-Inhalte durch die Mitarbeiter des Unternehmens sowie die Fortführung der einmaligen Ausgestaltung des Jagdschlosses im Web-Design im Fokus des Projekts.

  3. WordPress / Strategie / Marke / Relaunch

    SCALE GmbH

    Das Unternehmen SCALE ist in Deutschland mit Standorten in Ingolstadt, Dresden, Stuttgart und Braunschweig sowie einem Entwicklungszentrum in Jaipur, Indien international aufgestellt. Der Fokus liegt auf dem Management von Simulationsdaten und der Optimierung von CAE-Prozessen. Das Kernprodukt ist die Systemlösung SCALE.sdm zum gesamtheitlichen Management von Simulations- und Testdaten für die virtuelle Produktentwicklung. Unser Dienstleistungsangebot umfasst insbesondere die Softwareentwicklung für Prozess- und Datenmanagement sowie die Entwicklung von Simulationsmethoden. Im ersten Schritt entwickelte digitalwert gemeinsam mit Marcel Kluge von mach2, der die SCALE GmbH bereits seit mehreren Jahren im Bereich klassisches Marketing betreut, ein modernes und konsistentes Corporate Design. Dazu wurden das Unternehmenslogo modernisiert, die Farbwelt definiert sowie Key Visuals und eine Bildsprache kreiert.

  4. Markenwebsite und Refresh Corporate DesignWordPress / Strategie / Marke / SEO

    Anfibio Packrafting

    Ein wachsender internationaler Wettbewerb und der damit immer stärker umkämpfte Markt waren der Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Reise mit Anfibio Packrafting. Die erste Etappe bestand darin, einen neuen Kurs für die Unternehmensmarke zu stecken und das Erscheinungsbild zu schärfen. Dabei ist in wunderbarer Zusammenarbeit mit der Markensoziologin Nora Hilsky von Cromatics eine kundenzentrierte Positionierung entstanden, die mit ihren Werten und Alleinstellungsmerkmalen Großes erreichen wird. Die neue Website anfibio.com bildet den Mittelpunkt der Marke, von hier aus kann der Kunde die Produkte und das Unternehmen erkunden. In wenigen Klicks navigiert der Besucher ebenfalls zu einem von hunderten inspirierenden Blogartikel/ Blog-Posts rund um das Hobby Packrafting und einer Vielzahl von Angeboten im Shop. Digitalwert ist großer Fan der nachhaltigen Ausrichtung von Anfibio Packrafting. Die transparente Kommunikation des CO₂-Abdruckes von der Herstellung des Packrafts bis zum Verkauf sorgt für mehr Fokus auf unsere Umwelt und bildet die Grundlage für möglichst viele Generationen von begeisterten Packraftern.

  5. Matzker Fürstenbäckerei TeaserStrategie / Marke / Relaunch / Shopware

    Bäckerei Matzker

    Wo Tradition, Handwerk und beste Zutaten zusammentreffen, entstehen echte Genussmomente in der Bäckerei Matzker. Für die sensible Weiterentwicklung der Marke und ein emotionales Erscheinungsbild durfte digitalwert in die kreative Backstube.

  6. Riesel Design TeaserStrategie / Marke / Relaunch / Shopware

    rie:sel design

    Sind Sie bereit für ein neues Einkaufserlebnis, um Ihr Fahrrad zu individualisieren und zu schützen? Der rie:sel design E-Commerce-Shop ist ab sofort in neuem Gewand verfügbar! Mit seinem schlanken und modernen Design verspricht dieser Online-Shop den Nutzern ein noch schöneres Einkaufserlebnis. Besuchen Sie www.riesel-bike.com und überzeugen Sie sich selbst!