Ressort
Relaunch
Technologie
WordPress
Kunde
Go Bildung Markus Kunert
Webseite
www.go-bildung.de
Go Bildung
Neue Website für Klassenfahrten mit Mehrwert
Seit 15 Jahren organisiert Go Bildung außergewöhnliche Klassenfahrten mit interessanten Film-Workshops, tollen Erlebnissen und spannenden sportlichen Aktivitäten. In den Film-Workshops lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Filme zu erstellen, sondern auch alles über Social Media, Cybermobbing und Bildrechte kennen. Erlebnisintensive Aktivitäten wie Bogenschießen, Floßbauen oder Klettern kombinieren Spiel, Spaß und Sport und bereichern jede Klassengemeinschaft.

Anforderungen an die Website
Unsere Aufgabe war es, innerhalb des Projektes eine neue Website für Go Bildung zu erstellen. Diese sollte vor allem das umfangreiche Angebot an Klassenfahrten und Workshops aus den Bereichen Erlebnispädagogik und Lehrer-Fortbildung präsentieren.
- Relaunch
- neues Design
- nutzerfreundliche Angebotsübersicht
- WordPress-Umsetzung
- Suchmaschinenoptimierung
- Vermarktung

Alte Übersichtsseite "Klassenfahrten"

Neues Outfit für Go Bildung
Logo
Logo Go Bildung
Gestaltungselement
Farbwelt von Go Bildung
Typographie
Akzente, Überschriften, UI-Elemente - Summer Living Solid
Fließtext - Raleway Regular
Überschriften - Raleway Bold
Technische Umsetzung mit WordPress
Aus vertrieblicher Sicht war es der Wunsch des Kunden, durch das Ausfüllen der Anfrageformulare automatisch unverbindliche Angebote zu erstellen und an den Nutzer senden zu können.
Anhand der Anforderungen entschieden wir uns für die Nutzung des Redaktionssystems WordPress. Durch individuelle Anpassungen und Erweiterungen gelang es uns, die komplexen Wünsche des Kunden mit diesem System umzusetzen.

Header Startseite
Eigene und individuelle Bereiche für die Inhaltserfassung wurden mittels Advanced Custom Fields definiert und erstellt. Damit ist eine genaue Inhaltserfassung im Backend und Ausgabe im Frontend gewährleistet.
- Nutzung von Advanced Custom Fields
- individuelle Anpassungen im Backend
- Datenbanken für:
- Klassenfahrten,
- Workshops,
- Leherfortbildungen und
- Elebnispedagogik

Header - iPhone XS

Navigation geöffnet - iPhone XS
Zielgruppengerechte Angebotsübersichtsseite

Angebotsseite Desktop
Weitere Projektschritte
Der technischen Umsetzung gingen eine Konzeptions- sowie Designphase voraus. Auch in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Inhaltspflege unterstützten wir Go Bildung mit unserem Know-how.

Herausforderungen
Eine weitere Anforderung war, die unverbindlichen Angebote sollten im WordPress-Backend einsehbar sein und den Mitarbeitern von Go Bildung für die Nachbearbeitung sowie die erneute Versendung zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sollten alle Angebote von Go Bildung dynamisch im Backend des Systems gepflegt werden können.

Unsere Projekte

Relaunch
Marketing-Club Dresden e.V.
Der Marketing-Club Dresden e.V. ist einer von 65 regionalen Marketing-Clubs. Auf Bundesebene organisieren die Marketing-Clubs im Deutschen Marketing-Verband und bilden so ein flächendeckendes Netzwerk. Er lädt regelmäßig unregelmäßig zu Vortragsveranstaltungen mit aktuellen Marketing-Themen ein. Außerdem schreibt er jährlich zwei Preise aus: den Dresdner Marketing-Preis und den Dresdner Agentur-Preis. Bisher wurde die Bewerbung der Club-Veranstaltungen auf der Webseite über ein WordPress-PlugIn realisiert. Die Einbindung des Ticket-Verkaufs in das PlugIn wäre nur mit erheblichem Aufwand möglich gewesen. Von Seiten des Marketing-Clubs wurde als Lösung die Einbindung eines externen Veranstaltungs-Tools favorisiert (egocentric Systems).
Relaunch / TYPO3
Richard-Wagner-Stätten Pirna-Graupa
In der nahe Dresden gelegenen Ortschaft Graupa wurde im Sommer 1846 Operngeschichte geschrieben. Ein dreimonatiger Sommerurlaub führte Richard Wagner, Kapellmeister am Königlichen Hoftheater in Dresden, der heutigen Semperoper, nach Graupa. Zur Erinnerung an diesen Aufenthalt Wagners wurden zwei Museumsräume im Schäferschen Bauerngut, dem „Lohengrinhaus“, eingerichtet. Heute sind hier die rekonstruierten Wohnräume sowie eine Ausstellung zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der Oper „Lohengrin“ zu erleben. Darüber hinaus dient das Jagdschloss Graupa seit 2013 als Museum und bietet seinen Besuchern einen Einblick in Leben und Werk des Komponisten. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Sanierung des Jagdschlosses Graupa und dessen Nutzung als Wagner-Museum wünschte sich die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH einen neuen Internetauftritt für die Kulturstätte. Dabei standen die Pflegbarkeit der Website-Inhalte durch die Mitarbeiter des Unternehmens sowie die Fortführung der einmaligen Ausgestaltung des Jagdschlosses im Web-Design im Fokus des Projekts.
WordPress / Strategie / Marke / Relaunch
SCALE GmbH
Das Unternehmen SCALE ist in Deutschland mit Standorten in Ingolstadt, Dresden, Stuttgart und Braunschweig sowie einem Entwicklungszentrum in Jaipur, Indien international aufgestellt. Der Fokus liegt auf dem Management von Simulationsdaten und der Optimierung von CAE-Prozessen. Das Kernprodukt ist die Systemlösung SCALE.sdm zum gesamtheitlichen Management von Simulations- und Testdaten für die virtuelle Produktentwicklung. Unser Dienstleistungsangebot umfasst insbesondere die Softwareentwicklung für Prozess- und Datenmanagement sowie die Entwicklung von Simulationsmethoden. Im ersten Schritt entwickelte digitalwert gemeinsam mit Marcel Kluge von mach2, der die SCALE GmbH bereits seit mehreren Jahren im Bereich klassisches Marketing betreut, ein modernes und konsistentes Corporate Design. Dazu wurden das Unternehmenslogo modernisiert, die Farbwelt definiert sowie Key Visuals und eine Bildsprache kreiert.
WordPress / Strategie / Marke / SEO
Anfibio Packrafting
Ein wachsender internationaler Wettbewerb und der damit immer stärker umkämpfte Markt waren der Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Reise mit Anfibio Packrafting. Die erste Etappe bestand darin, einen neuen Kurs für die Unternehmensmarke zu stecken und das Erscheinungsbild zu schärfen. Dabei ist in wunderbarer Zusammenarbeit mit der Markensoziologin Nora Hilsky von Cromatics eine kundenzentrierte Positionierung entstanden, die mit ihren Werten und Alleinstellungsmerkmalen Großes erreichen wird. Die neue Website anfibio.com bildet den Mittelpunkt der Marke, von hier aus kann der Kunde die Produkte und das Unternehmen erkunden. In wenigen Klicks navigiert der Besucher ebenfalls zu einem von hunderten inspirierenden Blogartikel/ Blog-Posts rund um das Hobby Packrafting und einer Vielzahl von Angeboten im Shop. Digitalwert ist großer Fan der nachhaltigen Ausrichtung von Anfibio Packrafting. Die transparente Kommunikation des CO₂-Abdruckes von der Herstellung des Packrafts bis zum Verkauf sorgt für mehr Fokus auf unsere Umwelt und bildet die Grundlage für möglichst viele Generationen von begeisterten Packraftern.
Strategie / Marke / Relaunch / Shopware
Bäckerei Matzker
Wo Tradition, Handwerk und beste Zutaten zusammentreffen, entstehen echte Genussmomente in der Bäckerei Matzker. Für die sensible Weiterentwicklung der Marke und ein emotionales Erscheinungsbild durfte digitalwert in die kreative Backstube.
Strategie / Marke / Relaunch / Shopware
rie:sel design
Sind Sie bereit für ein neues Einkaufserlebnis, um Ihr Fahrrad zu individualisieren und zu schützen? Der rie:sel design E-Commerce-Shop ist ab sofort in neuem Gewand verfügbar! Mit seinem schlanken und modernen Design verspricht dieser Online-Shop den Nutzern ein noch schöneres Einkaufserlebnis. Besuchen Sie www.riesel-bike.com und überzeugen Sie sich selbst!