Ressort

Relaunch Unternehmensauftritt

Technologie

TYPO3

Kunde

iproplan® Planungs­ge­sell­schaft mbH

Webseite

www.iproplan.de

iproplan®

Relaunch iproplan® Planungs­ge­sell­schaft mbH

Die iproplan® Planungs­ge­sell­schaft mbH Beratende Ingenieure und Archi­tekten betraute die Dresdner Online-Agentur digitalwert® mit dem Relaunch ihrer Unternehmensseite.

Screenshot der neuen Seite

Vom Konzept zur Website

Ziel des Unternehmens war es, sowohl sein Leistungsportfolie als auch seine umfangreichen Referenzprojekte ansprechend und übersichtlich darzustellen. Bei den Referenzen lag der Fokus vor allem auf der Präsentation des aussagekräftigen und professionell erstellten Bildmaterials.

  • Responsives Designs
  • News-Datenbank
  • Projekt-Datenbank
  • Ansprechpartner-Datenbank
  • Datenbank für nationale und internationale Präsenzen
  • Online-Bewerbungsformular
  • Seitensuche

Alter Internetauftritt der iproplan® Planungsgesellschaft mbH

News Archiv des alten Internetauftrittes

iproplan® - “...full of fresh ideas…”

Logo

Logo

Claim

Icons

Farbwelt von iproplan

Das Web-Design entwickelten wir anhand des Corporate Designs sowie bestehender Kommunikationsmittel. Dabei unterstreichen klare Linien und Rahmen sowie eine reduzierte Farbigkeit die sachliche Ausstrahlung der Website.

Typographie

Überschriften - Raleway

Fließtext - Open Sans

Design und technische Umsetzung mit TYPO3

Um Berufseinsteiger und Fachkräfte gezielt ansprechen und für die iproplan® Planungsgesellschaft mbH Beratende Ingenieure und Architekten gewinnen zu können, konzipierten wir einen eigenen Karrierebereich.

Im Anschluss an die Konzeptionsphase inkl. Workshop trafen wir gemeinsam mit dem Kunden die Systementscheidung. Auf Grundlage aller Anforderungen, guter Erfahrungen seitens des Kunden und unseres umfassenden Know-hows entschieden wir uns gemeinsam für das Content Management System TYPO3.

Navigation iproplan

Um den neuen Internetauftritt für unterschiedliche Endgeräte zur Verfügung stellen zu können, setzten wir das Design responsiv um. So passen sich die einzelnen Seitenelemente dynamisch an die jeweilige Auflösung des Endgeräts an.

  • reduzierte Farbigkeit
  • sachliche Ausstrahlung
  • responsives Design
mobile Ansicht

Header - iPhone XS

mobile Navigation - iPhone XS

Navigation - iPhone XS

Referenzen von iproplanmobile Ansicht der  Referenz von iproplan

Vorgehen und Herausforderungen

Strategisch-konzeptionelle Vorüberlegungen

Im ersten Konzeptions-Workshop wurden die Zielgruppen gemeinsam mit dem Auftraggeber bestimmt. Dabei beleuchteten wir, welche Personengruppen bereits angesprochen werden und welche zukünftig darüber hinaus angesprochen werden sollen, weil hier ein großes Potential für Neukundengeschäft vermutet wird.

Anschließend erstellen wir pro Zielgruppe eine exemplarische Persona, um das Gegenüber greifbarer zu machen. So gelingt es unserem Auftraggeber oft besser, sich in die Bedürfnisse seiner Kunden hineinzuversetzen. Dabei spielt im Relaunch-Projekt vor allem die Frage nach der Erwartungen des Nutzers an die Webseite eine entscheidende Rolle.

  • Bestimmung der Zielgruppen
  • Definition von Personas
  • Erarbeitung Navigationsstruktur
  • Systemevaluierung
  • Technische Konzeption

Navigationsstruktur und Menü

Die Navigationsstruktur zeigt, welche Inhalte in welcher Ebene der neuen Website abgelegt werden sollen. So werden die Hauptmenüpunkte sowie die Menüpunkte der zweiten und dritten Ebene definiert. Je wichtiger ein Thema ist, desto weiter oben sollte es in der Navigationsstruktur angesiedelt werden.

Neben dem Menü nutzen allerdings viele Website-Besucher auch die Content-Navigation, sprich Verlinkungen im Text und in Teasern, bzw. die Seitensuche. In der Seitensuche sind, ähnlich wie bei Suchmaschinen, alle Website-Inhalte indexiert und werden bei der Eingabe eines relevanten Suchbegriffes aufgelistet. So kann der Nutzer auf dem direkten Weg zu einem bestimmten Inhalt der Seite gelangen.

Technische Herausforderungen

Magic dessous

Produktdetailsseite Desktop

Inhalte, die an verschiedenen Stellen der Website ausgegeben werden sollen oder dem Nutzer mit Filter- und Sortierfunktionen zur Verfügung stehen werden, wurden in Datenbanken strukturiert. Darüber hinaus stellen Datenbanken sicher, dass gleiche Inhalte immer über gleiche Attribute verfügen. So besteht bei iproplan® beispielsweise jeder Kontakt (Ansprechpartner des Unternehmens) aus einem Bild, einer Positionsbeschreibung, einem Vor- und Nachnamen, eine Telefonnummer und einer E-Mail-Adresse. Weiterhin vereinfachen Datensätze die Inhaltspflege. Ändert sich zum Beispiel die Telefonnummer eines iproplan-Ansprechpartners, genügt eine Anpassung in der Datenbank und die Information wird auf der gesamten Website aktualisiert.

Auch die Referenzprojekte sind in einer Datenbank gepflegt und können über eine Kategorisierung verschiedenen Leistungen zugeordnet werden.

  • Responsive Umsetzung des Designs
  • Integration News-Datenbank
  • Integration Projekt-Datenbank
  • Integration Ansprechpartner-Datenbank
  • Integration Datenbank für nationale und internationale Präsenzen
  • Online-Bewerbungsformular
  • Seitensuche

Schulung und Inhaltspflege

Nach dem Abschluss aller technischen Arbeiten, übernahm digitalwert® erste Inhalte der bestehenden Website in den neuen Internetauftritt. Auf Basis dieser exemplarisch angepflegten Seiten erfolgte die Schulung zur Inhaltspflege im TYPO3 der iproplan-Mitarbeiter durch unsere Content Managerin.

Um anschließend eine kontinuierliche und fehlerfreie Fortsetzung der Inhaltspflege zu gewährleisten, übernahm der iproplan®-Redakteur alle weiteren Inhalte bei digitalwert® vor Ort in die Website. So konnten Fragen direkt geklärt werden und alle Inhalte waren binnen kurzer Zeit in den neuen Internetauftritt übernommen. Nun stand dem planmäßigen Onlinegang nichts mehr im Wege.

Resultat

Seit dem Relaunch verfügt die iproplan® Planungsgesellschaft mbH Beratende Ingenieure und Architekten nun über eine zeitgemäße Web-Präsenz, die ihren innovativen Projekten in nichts nachsteht. Neben der Teilnahme an Ausschreibungen neuer Projekte über Vergabeverfahren, hat iproplan®, dank der neuen Website, nun auch die Möglichkeit, Neukunden über das Internet zu gewinnen.

Screenshot der neuen Seite
6

Unsere Projekte

bgimg
  1. Matzker Fürstenbäckerei TeaserStrategie / Marke / Relaunch / Shopware

    Bäckerei Matzker

    Wo Tradition, Handwerk und beste Zutaten zusammentreffen, entstehen echte Genussmomente in der Bäckerei Matzker. Für die sensible Weiterentwicklung der Marke und ein emotionales Erscheinungsbild durfte digitalwert in die kreative Backstube.

  2. Extrem TextilShopware

    extremtextil

    extremtextil spezialisiert sich seit 2003 auf alles, was zur Anfertigung und Reparatur von Outdoor-Ausrüstung, Sportbekleidung, Taschen, Rucksäcken oder Zelten benötigt wird. Egal ob ultraleicht oder extrarobust – mit den rund 300 Stoffen und 900 Zubehörartikeln lässt sich fast jedes Projekt nach den eigenen Vorstellungen, Plänen und Anforderungen umsetzen.

  3. Markenwebsite und Refresh Corporate DesignWordPress / Strategie / Marke / SEO

    Anfibio Packrafting

    Ein wachsender internationaler Wettbewerb und der damit immer stärker umkämpfte Markt waren der Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Reise mit Anfibio Packrafting. Die erste Etappe bestand darin, einen neuen Kurs für die Unternehmensmarke zu stecken und das Erscheinungsbild zu schärfen. Dabei ist in wunderbarer Zusammenarbeit mit der Markensoziologin Nora Hilsky von Cromatics eine kundenzentrierte Positionierung entstanden, die mit ihren Werten und Alleinstellungsmerkmalen Großes erreichen wird. Die neue Website anfibio.com bildet den Mittelpunkt der Marke, von hier aus kann der Kunde die Produkte und das Unternehmen erkunden. In wenigen Klicks navigiert der Besucher ebenfalls zu einem von hunderten inspirierenden Blogartikel/ Blog-Posts rund um das Hobby Packrafting und einer Vielzahl von Angeboten im Shop. Digitalwert ist großer Fan der nachhaltigen Ausrichtung von Anfibio Packrafting. Die transparente Kommunikation des CO₂-Abdruckes von der Herstellung des Packrafts bis zum Verkauf sorgt für mehr Fokus auf unsere Umwelt und bildet die Grundlage für möglichst viele Generationen von begeisterten Packraftern.

  4. Relaunch Meißener StadtwerkeHeadless / Relaunch / Strategie / SEO

    Meißener Stadtwerke

    Mit neuem Look der Marke und neuem Headless CMS zünden die Meißener Stadtwerke mit Digitalwert die nächste Digitalisierungsstufe. In der Zusammenarbeit setzt Digitalwert als verifizierter Agenturpartner DatoCMS als neuen zentralen Ort für alle Texte, Bilder, Videos und weiterer Medien ein. API First werden diese in Zukunft für alle Kanäle zur Verfügung stehen. Zielgruppen Landingpages bündeln die Angebote und das breite Beratungs- und Serviceangebot der Meißener. Das Fundament für eine hohe Nutzerzufriedenheit bildet der Webseite Generator Gatsby mit einer herausragenden Performance und Sicherheit der Internetseite.

  5. GOLDEN GATESHeadless / Strategie / Individualentwicklung

    GOLDEN GATES

    Die neue Webseite der Golden Gates Edelmetalle AG bietet alle Produkt-Informationen für Interessenten und den Vertrieb mit Ladezeiten im Millisekundenbereich. Das ist möglich, weil der neue Internetauftritt mit einem Headless CMS System umgesetzt wurde. Durch die Nutzung eines neuen und modernen CMS Systems ist es nun möglich, die Inhalte komfortabel und flexibel zur Verfügung zu stellen. Die geschaffene Inhalts-Infrastruktur kann in einer zentralen Inhaltsverwaltung gepflegt werden. Texte, Bilder, Videos und Audiodateien werden hier verwaltet, egal ob sie später auf der Internetseite, in der Kunden App oder auf einem Infobildschirm ausgegeben werden.

  6. Projekt Magic Dessous bei digitalwertShopware / SEO

    MAGIC DESSOUS

    Der erneuerte Online-Shop von MAGIC DESSOUS bietet schöne Wäsche, attraktive Dessous und traumhafte Bademode für jede Frau. Sei es für Kundinnen, die sich auf ihre bewährten Lieblingsmodelle verlassen, als auch für trendbewusste Frauen, die auf der Suche nach den neuesten Kollektionen sind.