Ressort
Relaunch
Technologie
TYPO3
Kunde
KAMA GmbH
Webseite
www.kama.info
KAMA
Maschinen zum Falten, Prägen, Stanzen und Kleben
Die KAMA GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen aus Dresden. Fachgebiete sind die Entwicklung und der Bau von Stanzautomaten, Heißfolien- und Hologramm-Prägesystemen, Heißstanzmodulen sowie Falt- und Klebemaschinen. Das Unternehmen blickt auf knapp 100 Jahre Unternehmensgeschichte zurück und beschäftigt über 100 Ingenieure und Fachkräfte.

Aufgabenstellung: Differenzierung
Die Herausforderung des Projekts bestand darin, die Kompetenzen der KAMA GmbH klar zu differenzieren, denn KAMA ist KEIN Druckmaschinenhersteller und KEINE Druckerei. Vielmehr kommen ihre Maschinen in Druckereien zum Einsatz, wenn Druckprodukte durch das Aufbringen von Heißfolien, Prägungen oder Faltungen veredelt werden sollen.
- Marken-Relaunch
- Mehrsprachichkeit
- klare Definition der Produkte
- Suchmaschinenoptimierung

Alter Internetauftritt der KAMA GmbH

Corporate Design und Website mit ATMO Design
Logo
Neues Logo von KAMA GmbH
grafisches Gestaltungselement
Farbwelt der KAMA GmbH
Typography
Content is king: Informelle Inhalte
Ein strategischer Ansatz des Relaunches war es, die bestehenden Inhalte der “alten” Website um informelle Inhalte zu erweitern. Diese Inhalte sind vor allem für die Suchmaschinenoptimierung wichtig. Aber auch Nutzer, die noch an einem sehr frühen Punkt der Customer Journey stehen und vorrangig sehr allgemeine Informationen suchen, werden von informellen Inhalten in ihrere Recherche unterstützt.

So entstanden eigenen Inhaltsseiten zu den verschiedenen Verfahren, die die KAMA-Maschinen leisten, wie beispielsweise Heißfolienprägung und Hologramme, Faltschachteln falten und kleben oder Stanzen, Rillen, Prägen und Ausbrechen.
Bei der inhaltlichen Erweiterung der Website hat uns der Texter Helge Pfannenschmidt unterstützt, mit dem wir bereits seit vielen Jahren und bei zahlreichen Kunden zusammenarbeiten.
- Aufgeräumt
- Responsive
- Fokus auf Produkte und Anwendungsgebiete

Inhaltsseite - iPhone XS

mobile Navigation - iPhone XS


Produktkonfigurator
Einbindung des extern entwickelten Konfigurators
- Übertragung Corporate Design
- Integration via IFrame
- Maschinenkonfiguration
Zielgruppengerechte Produktseite

Produktübersichtsseite Desktop
Langfristige Zusammenarbeit
Als digitalwert® sehen wir unsere Aufgabe nicht nur darin, eine neue Website oder einen neuen Online-Shop an den Start zu bringen. Spaß macht uns vor allem die langfristige Zusammenarbeit mit Kunden auf Augenhöhe, die es uns ermöglicht, unsere Kunden bei der Verfolgung ihrer digitalen Strategie zu begleiten und zu unterstützen. So auch bei der KAMA GmbH.

Produktdetailsite
Weitere Projektschritte
2020 ergänzten wir im bestehenden TYPO3 die Sprachen Französisch und Polnisch, um hier eine bessere Marktdurchdringung zu erreichen. Weiterhin gestalteten wir gemeinsam mit der KAMA GmbH Landingpages für Produktkampagnen, für die per Mailing Flyer an Bestandskunden verschickt wurden. Zu Beginn des Jahres 2020 haben wir dann eine Google Ads-Kampagne für den US-Markt aufgesetzt und betreut. Darüber hinaus unterstützen wir die KAMA GmbH durch eine konstante Service-Betreuung, Beratung und Suchmaschinenoptimierung in ihrer digitalen Entwicklung.
Unsere Projekte

Relaunch
Marketing-Club Dresden e.V.
Der Marketing-Club Dresden e.V. ist einer von 65 regionalen Marketing-Clubs. Auf Bundesebene organisieren die Marketing-Clubs im Deutschen Marketing-Verband und bilden so ein flächendeckendes Netzwerk. Er lädt regelmäßig unregelmäßig zu Vortragsveranstaltungen mit aktuellen Marketing-Themen ein. Außerdem schreibt er jährlich zwei Preise aus: den Dresdner Marketing-Preis und den Dresdner Agentur-Preis. Bisher wurde die Bewerbung der Club-Veranstaltungen auf der Webseite über ein WordPress-PlugIn realisiert. Die Einbindung des Ticket-Verkaufs in das PlugIn wäre nur mit erheblichem Aufwand möglich gewesen. Von Seiten des Marketing-Clubs wurde als Lösung die Einbindung eines externen Veranstaltungs-Tools favorisiert (egocentric Systems).
Relaunch / TYPO3
Richard-Wagner-Stätten Pirna-Graupa
In der nahe Dresden gelegenen Ortschaft Graupa wurde im Sommer 1846 Operngeschichte geschrieben. Ein dreimonatiger Sommerurlaub führte Richard Wagner, Kapellmeister am Königlichen Hoftheater in Dresden, der heutigen Semperoper, nach Graupa. Zur Erinnerung an diesen Aufenthalt Wagners wurden zwei Museumsräume im Schäferschen Bauerngut, dem „Lohengrinhaus“, eingerichtet. Heute sind hier die rekonstruierten Wohnräume sowie eine Ausstellung zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der Oper „Lohengrin“ zu erleben. Darüber hinaus dient das Jagdschloss Graupa seit 2013 als Museum und bietet seinen Besuchern einen Einblick in Leben und Werk des Komponisten. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Sanierung des Jagdschlosses Graupa und dessen Nutzung als Wagner-Museum wünschte sich die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH einen neuen Internetauftritt für die Kulturstätte. Dabei standen die Pflegbarkeit der Website-Inhalte durch die Mitarbeiter des Unternehmens sowie die Fortführung der einmaligen Ausgestaltung des Jagdschlosses im Web-Design im Fokus des Projekts.
WordPress / Strategie / Marke / Relaunch
SCALE GmbH
Das Unternehmen SCALE ist in Deutschland mit Standorten in Ingolstadt, Dresden, Stuttgart und Braunschweig sowie einem Entwicklungszentrum in Jaipur, Indien international aufgestellt. Der Fokus liegt auf dem Management von Simulationsdaten und der Optimierung von CAE-Prozessen. Das Kernprodukt ist die Systemlösung SCALE.sdm zum gesamtheitlichen Management von Simulations- und Testdaten für die virtuelle Produktentwicklung. Unser Dienstleistungsangebot umfasst insbesondere die Softwareentwicklung für Prozess- und Datenmanagement sowie die Entwicklung von Simulationsmethoden. Im ersten Schritt entwickelte digitalwert gemeinsam mit Marcel Kluge von mach2, der die SCALE GmbH bereits seit mehreren Jahren im Bereich klassisches Marketing betreut, ein modernes und konsistentes Corporate Design. Dazu wurden das Unternehmenslogo modernisiert, die Farbwelt definiert sowie Key Visuals und eine Bildsprache kreiert.
WordPress / Strategie / Marke / SEO
Anfibio Packrafting
Ein wachsender internationaler Wettbewerb und der damit immer stärker umkämpfte Markt waren der Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Reise mit Anfibio Packrafting. Die erste Etappe bestand darin, einen neuen Kurs für die Unternehmensmarke zu stecken und das Erscheinungsbild zu schärfen. Dabei ist in wunderbarer Zusammenarbeit mit der Markensoziologin Nora Hilsky von Cromatics eine kundenzentrierte Positionierung entstanden, die mit ihren Werten und Alleinstellungsmerkmalen Großes erreichen wird. Die neue Website anfibio.com bildet den Mittelpunkt der Marke, von hier aus kann der Kunde die Produkte und das Unternehmen erkunden. In wenigen Klicks navigiert der Besucher ebenfalls zu einem von hunderten inspirierenden Blogartikel/ Blog-Posts rund um das Hobby Packrafting und einer Vielzahl von Angeboten im Shop. Digitalwert ist großer Fan der nachhaltigen Ausrichtung von Anfibio Packrafting. Die transparente Kommunikation des CO₂-Abdruckes von der Herstellung des Packrafts bis zum Verkauf sorgt für mehr Fokus auf unsere Umwelt und bildet die Grundlage für möglichst viele Generationen von begeisterten Packraftern.
Strategie / Marke / Relaunch / Shopware
Bäckerei Matzker
Wo Tradition, Handwerk und beste Zutaten zusammentreffen, entstehen echte Genussmomente in der Bäckerei Matzker. Für die sensible Weiterentwicklung der Marke und ein emotionales Erscheinungsbild durfte digitalwert in die kreative Backstube.
Strategie / Marke / Relaunch / Shopware
rie:sel design
Sind Sie bereit für ein neues Einkaufserlebnis, um Ihr Fahrrad zu individualisieren und zu schützen? Der rie:sel design E-Commerce-Shop ist ab sofort in neuem Gewand verfügbar! Mit seinem schlanken und modernen Design verspricht dieser Online-Shop den Nutzern ein noch schöneres Einkaufserlebnis. Besuchen Sie www.riesel-bike.com und überzeugen Sie sich selbst!