Ressort

Relaunch

Technologie

TYPO3

Kunde

KAMA GmbH

Webseite

www.kama.info

KAMA

Maschinen zum Falten, Prägen, Stanzen und Kleben

Die KAMA GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen aus Dresden. Fachgebiete sind die Entwicklung und der Bau von Stanzautomaten, Heißfolien- und Hologramm-Prägesystemen, Heißstanzmodulen sowie Falt- und Klebemaschinen. Das Unternehmen blickt auf knapp 100 Jahre Unternehmensgeschichte zurück und beschäftigt über 100 Ingenieure und Fachkräfte.

Neue Startseite von KAMA

Aufgabenstellung: Differenzierung

Die Herausforderung des Projekts bestand darin, die Kompetenzen der KAMA GmbH klar zu differenzieren, denn KAMA ist KEIN Druckmaschinenhersteller und KEINE Druckerei. Vielmehr kommen ihre Maschinen in Druckereien zum Einsatz, wenn Druckprodukte durch das Aufbringen von Heißfolien, Prägungen oder Faltungen veredelt werden sollen.

  • Marken-Relaunch
  • Mehrsprachichkeit
  • klare Definition der Produkte
  • Suchmaschinenoptimierung

Alter Internetauftritt der KAMA GmbH

Corporate Design und Website mit ATMO Design

Logo

Neues Logo von KAMA GmbH

grafisches Gestaltungselement

Icons

Farbwelt der KAMA GmbH

digitalwert® begleitet das Unternehmen im Prozess des Ausbaus seiner digitalen Vertriebsstrategie seit 2017. Nachdem das Corporate Design durch die Dresdner Agentur ATMO Design modernisiert und geschärft wurde, setzten wir einen zweisprachigen (Deutsch, Englisch) TYPO3-Webauftritt um, der übersichtlich und nutzerfreundlich die Informationen zu Produkten, Dienstleistungen und zum Unternehmen darstellt. Somit werden Bestandskunden wie auch Neukunden angesprochen.

Typography

Content is king: Informelle Inhalte

Ein strategischer Ansatz des Relaunches war es, die bestehenden Inhalte der “alten” Website um informelle Inhalte zu erweitern. Diese Inhalte sind vor allem für die Suchmaschinenoptimierung wichtig. Aber auch Nutzer, die noch an einem sehr frühen Punkt der Customer Journey stehen und vorrangig sehr allgemeine Informationen suchen, werden von informellen Inhalten in ihrere Recherche unterstützt.

Navigation der KAMA GmbH

So entstanden eigenen Inhaltsseiten zu den verschiedenen Verfahren, die die KAMA-Maschinen leisten, wie beispielsweise Heißfolienprägung und Hologramme, Faltschachteln falten und kleben oder Stanzen, Rillen, Prägen und Ausbrechen.

Bei der inhaltlichen Erweiterung der Website hat uns der Texter Helge Pfannenschmidt unterstützt, mit dem wir bereits seit vielen Jahren und bei zahlreichen Kunden zusammenarbeiten.

  • Aufgeräumt
  • Responsive
  • Fokus auf Produkte und Anwendungsgebiete
mobile Ansicht des neuen Unternehmensauftrittes

Inhaltsseite - iPhone XS

mobile Navigation - iPhone XS

mobile Navigation - iPhone XS

Teaser zum ProduktkonfiguratorProduktkonfigurator

Produktkonfigurator

Einbindung des extern entwickelten Konfigurators

  • Übertragung Corporate Design
  • Integration via IFrame
  • Maschinenkonfiguration

Zielgruppengerechte Produktseite

Magic dessous

Produktübersichtsseite Desktop

Langfristige Zusammenarbeit

Als digitalwert® sehen wir unsere Aufgabe nicht nur darin, eine neue Website oder einen neuen Online-Shop an den Start zu bringen. Spaß macht uns vor allem die langfristige Zusammenarbeit mit Kunden auf Augenhöhe, die es uns ermöglicht, unsere Kunden bei der Verfolgung ihrer digitalen Strategie zu begleiten und zu unterstützen. So auch bei der KAMA GmbH.

Produktdetailsseite

Produktdetailsite

Weitere Projektschritte

2020 ergänzten wir im bestehenden TYPO3 die Sprachen Französisch und Polnisch, um hier eine bessere Marktdurchdringung zu erreichen. Weiterhin gestalteten wir gemeinsam mit der KAMA GmbH Landingpages für Produktkampagnen, für die per Mailing Flyer an Bestandskunden verschickt wurden. Zu Beginn des Jahres 2020 haben wir dann eine Google Ads-Kampagne für den US-Markt aufgesetzt und betreut. Darüber hinaus unterstützen wir die KAMA GmbH durch eine konstante Service-Betreuung, Beratung und Suchmaschinenoptimierung in ihrer digitalen Entwicklung.

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Unsere Projekte

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  1. Matzker Fürstenbäckerei TeaserStrategie / Marke / Relaunch / Shopware

    Bäckerei Matzker

    Wo Tradition, Handwerk und beste Zutaten zusammentreffen, entstehen echte Genussmomente in der Bäckerei Matzker. Für die sensible Weiterentwicklung der Marke und ein emotionales Erscheinungsbild durfte digitalwert in die kreative Backstube.

  2. Extrem TextilShopware

    extremtextil

    extremtextil spezialisiert sich seit 2003 auf alles, was zur Anfertigung und Reparatur von Outdoor-Ausrüstung, Sportbekleidung, Taschen, Rucksäcken oder Zelten benötigt wird. Egal ob ultraleicht oder extrarobust – mit den rund 300 Stoffen und 900 Zubehörartikeln lässt sich fast jedes Projekt nach den eigenen Vorstellungen, Plänen und Anforderungen umsetzen.

  3. Markenwebsite und Refresh Corporate DesignWordPress / Strategie / Marke / SEO

    Anfibio Packrafting

    Ein wachsender internationaler Wettbewerb und der damit immer stärker umkämpfte Markt waren der Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Reise mit Anfibio Packrafting. Die erste Etappe bestand darin, einen neuen Kurs für die Unternehmensmarke zu stecken und das Erscheinungsbild zu schärfen. Dabei ist in wunderbarer Zusammenarbeit mit der Markensoziologin Nora Hilsky von Cromatics eine kundenzentrierte Positionierung entstanden, die mit ihren Werten und Alleinstellungsmerkmalen Großes erreichen wird. Die neue Website anfibio.com bildet den Mittelpunkt der Marke, von hier aus kann der Kunde die Produkte und das Unternehmen erkunden. In wenigen Klicks navigiert der Besucher ebenfalls zu einem von hunderten inspirierenden Blogartikel/ Blog-Posts rund um das Hobby Packrafting und einer Vielzahl von Angeboten im Shop. Digitalwert ist großer Fan der nachhaltigen Ausrichtung von Anfibio Packrafting. Die transparente Kommunikation des CO₂-Abdruckes von der Herstellung des Packrafts bis zum Verkauf sorgt für mehr Fokus auf unsere Umwelt und bildet die Grundlage für möglichst viele Generationen von begeisterten Packraftern.

  4. Relaunch Meißener StadtwerkeHeadless / Relaunch / Strategie / SEO

    Meißener Stadtwerke

    Mit neuem Look der Marke und neuem Headless CMS zünden die Meißener Stadtwerke mit Digitalwert die nächste Digitalisierungsstufe. In der Zusammenarbeit setzt Digitalwert als verifizierter Agenturpartner DatoCMS als neuen zentralen Ort für alle Texte, Bilder, Videos und weiterer Medien ein. API First werden diese in Zukunft für alle Kanäle zur Verfügung stehen. Zielgruppen Landingpages bündeln die Angebote und das breite Beratungs- und Serviceangebot der Meißener. Das Fundament für eine hohe Nutzerzufriedenheit bildet der Webseite Generator Gatsby mit einer herausragenden Performance und Sicherheit der Internetseite.

  5. GOLDEN GATESHeadless / Strategie / Individualentwicklung

    GOLDEN GATES

    Die neue Webseite der Golden Gates Edelmetalle AG bietet alle Produkt-Informationen für Interessenten und den Vertrieb mit Ladezeiten im Millisekundenbereich. Das ist möglich, weil der neue Internetauftritt mit einem Headless CMS System umgesetzt wurde. Durch die Nutzung eines neuen und modernen CMS Systems ist es nun möglich, die Inhalte komfortabel und flexibel zur Verfügung zu stellen. Die geschaffene Inhalts-Infrastruktur kann in einer zentralen Inhaltsverwaltung gepflegt werden. Texte, Bilder, Videos und Audiodateien werden hier verwaltet, egal ob sie später auf der Internetseite, in der Kunden App oder auf einem Infobildschirm ausgegeben werden.

  6. Projekt Magic Dessous bei digitalwertShopware / SEO

    MAGIC DESSOUS

    Der erneuerte Online-Shop von MAGIC DESSOUS bietet schöne Wäsche, attraktive Dessous und traumhafte Bademode für jede Frau. Sei es für Kundinnen, die sich auf ihre bewährten Lieblingsmodelle verlassen, als auch für trendbewusste Frauen, die auf der Suche nach den neuesten Kollektionen sind.