Ressort
Relaunch
Technologie
TYPO3
Kunde
APOGEPHA Arzneimittel GmbH
Webseite
www.apogepha.de
APOGEPHA
Arzneimittel sind Vertrauenssache
Mit dem Relaunch der Webseite www.apogepha.de sollte zum einen die Marke und Sichtbarkeit von APOGEPHA gestärkt werden, zum anderen wird das Bild des Partners in der Urologie für Ärzte und Patienten mit moderner und zeitgemäßer Kommunikation unterstützt. Das wichtigste Ziel der APOGEPHA ist die Vermittlung von Wissen und Kompetenz im Fachbereich der Urologie.

Frisches Outfit für die neue Unternehmensseite
Mit der Bereitstellung von professionell aufbereiteten Inhalten soll die Kompetenz im Bereich der Urologie herausgetragen werden. Aber nicht nur das medizinische Fachpersonal ist Ziegruppe, auch die Patienten wollen mit einer modernen Bildsprache sowie vielfältigem Servicematerial zu ihrem Thema abgeholt werden.
- Relaunch der Firmenwebseite
- multidomainfähiges Content Management System TYPO3
- Mehrsprachigkeit
- spezieller Login für Fachkreise
- Produktdarstellung mittels 3D Renderings
- neue, moderne Illustrationen

Alter Internetauftritt der APOGEPHA

Die Marke
Logo
Logo
Logo mit Claim
Farbenwelt der APOGEPHA
Typographie
Überschriften - APOGEPHA SZ Medium
Fließtext - APOGEPHA SZ Medium
UI-Elemente, Akzente - APOGEPHA SZ Medium
Relaunch des Internetauftritte
Das angestaubte Design des alten Internetauftrittes der APOGEPHA sollte general überholt werden. Ziel war es, die "alte" Seite aufzuräumen, sie nutzerfreundlicher zu gestalten und sich dabei weiterhin und stärker von den Wettbewerbern abzuheben. Das neue Design findet sich auch auf den Produktseiten sowie Themen-Landingpages wieder und bietet damit einen Wiedererkennungseffekt.

Neue Navigationsstruktur
Organische Formen im neuen Design
Mit geschwungenen, organischen Formen gestalteten wir eine neue Webseite, die sich schon ästhetisch deutlich vom Wettbewerb absetzt und ein besonderes Nutzungserlebnis bietet.
Wir wollen Musterbrüche erzeugen und der Website damit einen hohen Widererkennungswert verleihen. Durch wellenförmige Hintergrundabgrenzungen können nun Themen gut gegliedert werden. Gleichzeitig zielen wir auf die Emotionen mit einer neuen Bildsprache für eine neue Einzigartigkeit. Die bisher sehr textlastigen Inhaltsseiten werden nun mit Bildern, Illustrationen und kleinen Patientengeschichten aufgelockert.
- responsives Design
- Layout mit organischen Formen
- neue Bildsprache
- neue Illustrationen

Header - iPhone XS

mobile Navigation - iPhone XS


Die neuen Illustrationen
Die neuen Illustrationen zum Urogenitalsystem wurden passend zum neuen Outfit der Website im Coorporate Design des Unternehmens gestaltet. Sie sind damit nicht nur online einsetzbar, sondern bereichern auch die Printmedien der APOGEPHA. Weitere Illustrationen zum Themengebiet Nierenzellkrebs folgten.
Zukünftig sollen diese Illustrationen Studenten und dem medizinischen Fachbereich als Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt werden. Auch so geht Vermarktung.
Neue 3D-Visualisierungen der Produktverpackungen

3D-Produktrenderings
3D-Renderings sind eine neue Form der Darstellung von Produkten und Produktverpackungen. Durch das Rendering entstehen vielseiteige Einsatzmöglichkeiten. Es müssen keine kostenintensiven Foto-Shootings mehr stattfinden. Komplizierte Bildbearbeitung und Freistellungen der Produkte entfällt. Die Produkte der APOGEPHA können ab jetzt in den verschiedensten Perspektiven abgebildet oder auf ungewöhnliche Hintergrundbilder gesetzt werden.
SEO
Zur Optimierung der Webseite wie auch der Produkt- und Themen-Landingpages führen wir regelmäßig gezielte Monitorings durch und beraten den Kunden kompetent bei Weiterentwicklungen und Neuerungen.
Unsere Projekte

Relaunch
Marketing-Club Dresden e.V.
Der Marketing-Club Dresden e.V. ist einer von 65 regionalen Marketing-Clubs. Auf Bundesebene organisieren die Marketing-Clubs im Deutschen Marketing-Verband und bilden so ein flächendeckendes Netzwerk. Er lädt regelmäßig unregelmäßig zu Vortragsveranstaltungen mit aktuellen Marketing-Themen ein. Außerdem schreibt er jährlich zwei Preise aus: den Dresdner Marketing-Preis und den Dresdner Agentur-Preis. Bisher wurde die Bewerbung der Club-Veranstaltungen auf der Webseite über ein WordPress-PlugIn realisiert. Die Einbindung des Ticket-Verkaufs in das PlugIn wäre nur mit erheblichem Aufwand möglich gewesen. Von Seiten des Marketing-Clubs wurde als Lösung die Einbindung eines externen Veranstaltungs-Tools favorisiert (egocentric Systems).
Relaunch / TYPO3
Richard-Wagner-Stätten Pirna-Graupa
In der nahe Dresden gelegenen Ortschaft Graupa wurde im Sommer 1846 Operngeschichte geschrieben. Ein dreimonatiger Sommerurlaub führte Richard Wagner, Kapellmeister am Königlichen Hoftheater in Dresden, der heutigen Semperoper, nach Graupa. Zur Erinnerung an diesen Aufenthalt Wagners wurden zwei Museumsräume im Schäferschen Bauerngut, dem „Lohengrinhaus“, eingerichtet. Heute sind hier die rekonstruierten Wohnräume sowie eine Ausstellung zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der Oper „Lohengrin“ zu erleben. Darüber hinaus dient das Jagdschloss Graupa seit 2013 als Museum und bietet seinen Besuchern einen Einblick in Leben und Werk des Komponisten. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Sanierung des Jagdschlosses Graupa und dessen Nutzung als Wagner-Museum wünschte sich die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH einen neuen Internetauftritt für die Kulturstätte. Dabei standen die Pflegbarkeit der Website-Inhalte durch die Mitarbeiter des Unternehmens sowie die Fortführung der einmaligen Ausgestaltung des Jagdschlosses im Web-Design im Fokus des Projekts.
WordPress / Strategie / Marke / Relaunch
SCALE GmbH
Das Unternehmen SCALE ist in Deutschland mit Standorten in Ingolstadt, Dresden, Stuttgart und Braunschweig sowie einem Entwicklungszentrum in Jaipur, Indien international aufgestellt. Der Fokus liegt auf dem Management von Simulationsdaten und der Optimierung von CAE-Prozessen. Das Kernprodukt ist die Systemlösung SCALE.sdm zum gesamtheitlichen Management von Simulations- und Testdaten für die virtuelle Produktentwicklung. Unser Dienstleistungsangebot umfasst insbesondere die Softwareentwicklung für Prozess- und Datenmanagement sowie die Entwicklung von Simulationsmethoden. Im ersten Schritt entwickelte digitalwert gemeinsam mit Marcel Kluge von mach2, der die SCALE GmbH bereits seit mehreren Jahren im Bereich klassisches Marketing betreut, ein modernes und konsistentes Corporate Design. Dazu wurden das Unternehmenslogo modernisiert, die Farbwelt definiert sowie Key Visuals und eine Bildsprache kreiert.
WordPress / Strategie / Marke / SEO
Anfibio Packrafting
Ein wachsender internationaler Wettbewerb und der damit immer stärker umkämpfte Markt waren der Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Reise mit Anfibio Packrafting. Die erste Etappe bestand darin, einen neuen Kurs für die Unternehmensmarke zu stecken und das Erscheinungsbild zu schärfen. Dabei ist in wunderbarer Zusammenarbeit mit der Markensoziologin Nora Hilsky von Cromatics eine kundenzentrierte Positionierung entstanden, die mit ihren Werten und Alleinstellungsmerkmalen Großes erreichen wird. Die neue Website anfibio.com bildet den Mittelpunkt der Marke, von hier aus kann der Kunde die Produkte und das Unternehmen erkunden. In wenigen Klicks navigiert der Besucher ebenfalls zu einem von hunderten inspirierenden Blogartikel/ Blog-Posts rund um das Hobby Packrafting und einer Vielzahl von Angeboten im Shop. Digitalwert ist großer Fan der nachhaltigen Ausrichtung von Anfibio Packrafting. Die transparente Kommunikation des CO₂-Abdruckes von der Herstellung des Packrafts bis zum Verkauf sorgt für mehr Fokus auf unsere Umwelt und bildet die Grundlage für möglichst viele Generationen von begeisterten Packraftern.
Strategie / Marke / Relaunch / Shopware
Bäckerei Matzker
Wo Tradition, Handwerk und beste Zutaten zusammentreffen, entstehen echte Genussmomente in der Bäckerei Matzker. Für die sensible Weiterentwicklung der Marke und ein emotionales Erscheinungsbild durfte digitalwert in die kreative Backstube.
Strategie / Marke / Relaunch / Shopware
rie:sel design
Sind Sie bereit für ein neues Einkaufserlebnis, um Ihr Fahrrad zu individualisieren und zu schützen? Der rie:sel design E-Commerce-Shop ist ab sofort in neuem Gewand verfügbar! Mit seinem schlanken und modernen Design verspricht dieser Online-Shop den Nutzern ein noch schöneres Einkaufserlebnis. Besuchen Sie www.riesel-bike.com und überzeugen Sie sich selbst!