Ressort

Relaunch

Technologie

Shopware

Kunde

Rehaland Orthopädietechnik GmbH

Webseite

www.magic-dessous.de

MAGIC DESSOUS

Schöne Wäsche für jede Frau dank neuem Shopware-Shop

Der erneuerte Online-Shop von MAGIC DESSOUS bietet schöne Wäsche, attraktive Dessous und traumhafte Bademode für jede Frau. Sei es für Kundinnen, die sich auf ihre bewährten Lieblingsmodelle verlassen, als auch für trendbewusste Frauen, die auf der Suche nach den neuesten Kollektionen sind.

magic dessous webseite

Magento-Migration und Anbindung Warenwirtschaft

Am Anfang des Projekts stand der Wunsch nach einer neuen Positionierung und dem Relaunch der Marke MAGIC DESSOUS. Darüber hinaus sollte das bestehende Magento-System in Shopware migriert und eine Anbindung der Warenwirtschaft geschaffen werden. Daran wird bereits erkennbar, dass es sich um ein komplexes, detailreiches Projekt handelte.

  • Marken-Relaunch
  • Shop-Relaunch
  • Produktwelten
  • Größenrechner
  • SEO

Alter Online-Shop von MAGIC DESSOUS

Der Markenrelaunch in Zusammenarbeit mit  cromatics

Marke

Neues MAGIC DESSOUS Logo

Neues MAGIC DESSOUS Logo mit Claim

Icons

Farbwelt von MAGIC DESSOUS

Die Überarbeitung der Marke erfolgte in Zusammenarbeit mit der Agentur cromatics. Zu Beginn des Prozesses wurden Kunden des Onlineshops in Telefoninterviews befragt, um das Fremd- und Selbstbild von MAGIC DESSOUS als roten Faden in die Neupositionierung einzubringen. Darüber hinaus wurde der nutzerzentrierte Ansatz der Weiterentwicklung sicher gestellt. Mit Hilfe der Ergebnisse entstand in einem weiteren Arbeitsschritt das neue Corporate Design inkl. einer Bild- und Formensprache.

Typographie

Fließtext - Open Sans

Überschriften - Open Sans, bold

Akzente, UI-Elemente - PlayfairDisplay-Bold

Der Shop-Relaunch

Auf Basis des neuen Corporate Designs lag es nun bei den Kreativen von digitalwert®, dem neuen Onlineshop ein markengerechtes Aussehen zu verleihen und dabei Interaktion, Usability und Funktionsumfang zu berücksichtigen.

Header des neuen Online Shops

Navigation des neuen Online-Shops

Entstanden ist ein auf die Zielgruppe und Marke ausgerichtetes Frontend-Design, welches durch Einzigartigkeit überzeugt, ohne dabei die Markenidentität des Shops oder wichtige Funktionen in den Hintergrund zu drängen.

  • Corporate Design
  • Usability
  • Produktübersicht
Mobile Ansicht des neuen Online Shops

Header - iPhone XS

Mobile Ansicht des neuen Online Shops

Navigation geöffnet - iPhone XS

Produktansicht Online ShopProduktansicht Online Shop

Die Produktübersicht

Die Wirkung eines Produktes herauszuarbeiten und trotzdem die zahlreichen Informationen übersichtlich darzustellen, ist mit den neuen Produktkacheln optimal gelungen.

Datenimport

Artikel- und Kundendaten sind die grundlegende Basis für eine Wertschöpfung im E-Commerce. Das erfolgreiche Zusammenführen der Daten und die Weiternutzung in einem neuen Shop-System spielten daher die entscheidende Rolle im Projekt.

Aufbau der Seiten

Eine Mammut-Aufgabe? Definitiv! Aber uns war klar, wir müssen unseren Onlineshop MAGIC DESSOUS komplett umkrempeln – inhaltlich und funktional, wenn wir weiterhin wettbewerbsfähig sein wollen und um auf Wachstumskurs gehen zu können. Unsere Suche nach einem kompetenten und zuverlässigen Partner für dieses Projekt endete bei digitalwert®. Denn schon nach kurzer Zeit war uns klar, die verstehen etwas von E- Commerce Shops und sind in der Lage, uns nachhaltig zu begleiten. Nach gut einem Jahr war das Projekt umgesetzt und MAGIC DESSOUS als neuer Onlineshop gelauncht, inklusive neuer Marke, neuem Webdesign und einer neuen Shop-Plattform. Mit digitalwert® haben wir einen professionellen Partner gefunden, der uns konzeptionell und praktisch begleitet hat und mit uns - step by step - die Shoperneuerung umsetzte.

Doris Kempny-Weber, MAGIC DESSOUS

Produktdetailseite und Größenrechner

Magic dessous

Produktdetailseite Desktop

Artikel-Kollektionen und Varianten in ein gut zu bedienendes und kaufanregendes Design zu gießen, war ein wichtiges Ziel der Konzeption und Gestaltung der Produktdetailseite. Das einzelne Produkt steht dabei im Mittelpunkt und wird von Informationen und Funktionen umrahmt. Der BH-Größenrechner übernimmt eine wichtige Rolle im digitalen Beratungsprozess, räumt Unsicherheiten der Kundinnen aus und unterstützt den Nutzer im Kaufprozess.

BH Größenrechner Overlay

Vermarktung

Produkte, Marke und Image auf die entsprechenden Kommunikations- und Marketing-Kanäle zu adaptieren, ist keinesfalls nur ein letzter Schritt eines Projektes, sondern integraler Bestandteil einer langfristigen Kundengewinnungsstrategie.

So wurden Social Media-Kanäle für die entsprechende Zielgruppe ausgewählt und die ersten wichtigen Schritte gemeinsam mit dem Kunden gegangen. 

Facebook
MAGIC DESSOUS Instagram
pinterest

Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung muss auch in diesem Projekt als zentraler Baustein betrachtet werden. Entscheidend dafür sind die Analyse und Verwendung bestehender Daten des alten Systems sowie die Vorgaben für Design, Technologie und Inhalte. Diese Themen haben das gesamte Projekt begleitet und befinden sich noch immer im Ausbau und der Weiterentwicklung.

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Unsere Projekte

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  1. Relaunch

    Marketing-Club Dresden e.V.

    Der Marketing-Club Dresden e.V. ist einer von 65 regionalen Marketing-Clubs. Auf Bundesebene organisieren die Marketing-Clubs im Deutschen Marketing-Verband und bilden so ein flächendeckendes Netzwerk. Er lädt regelmäßig unregelmäßig zu Vortragsveranstaltungen mit aktuellen Marketing-Themen ein. Außerdem schreibt er jährlich zwei Preise aus: den Dresdner Marketing-Preis und den Dresdner Agentur-Preis. Bisher wurde die Bewerbung der Club-Veranstaltungen auf der Webseite über ein WordPress-PlugIn realisiert. Die Einbindung des Ticket-Verkaufs in das PlugIn wäre nur mit erheblichem Aufwand möglich gewesen. Von Seiten des Marketing-Clubs wurde als Lösung die Einbindung eines externen Veranstaltungs-Tools favorisiert (egocentric Systems).

  2. Relaunch / TYPO3

    Richard-Wagner-Stätten Pirna-Graupa

    In der nahe Dresden gelegenen Ortschaft Graupa wurde im Sommer 1846 Operngeschichte geschrieben. Ein dreimonatiger Sommerurlaub führte Richard Wagner, Kapellmeister am Königlichen Hoftheater in Dresden, der heutigen Semperoper, nach Graupa. Zur Erinnerung an diesen Aufenthalt Wagners wurden zwei Museumsräume im Schäferschen Bauerngut, dem „Lohengrinhaus“, eingerichtet. Heute sind hier die rekonstruierten Wohnräume sowie eine Ausstellung zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der Oper „Lohengrin“ zu erleben. Darüber hinaus dient das Jagdschloss Graupa seit 2013 als Museum und bietet seinen Besuchern einen Einblick in Leben und Werk des Komponisten. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Sanierung des Jagdschlosses Graupa und dessen Nutzung als Wagner-Museum wünschte sich die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH einen neuen Internetauftritt für die Kulturstätte. Dabei standen die Pflegbarkeit der Website-Inhalte durch die Mitarbeiter des Unternehmens sowie die Fortführung der einmaligen Ausgestaltung des Jagdschlosses im Web-Design im Fokus des Projekts.

  3. WordPress / Strategie / Marke / Relaunch

    SCALE GmbH

    Das Unternehmen SCALE ist in Deutschland mit Standorten in Ingolstadt, Dresden, Stuttgart und Braunschweig sowie einem Entwicklungszentrum in Jaipur, Indien international aufgestellt. Der Fokus liegt auf dem Management von Simulationsdaten und der Optimierung von CAE-Prozessen. Das Kernprodukt ist die Systemlösung SCALE.sdm zum gesamtheitlichen Management von Simulations- und Testdaten für die virtuelle Produktentwicklung. Unser Dienstleistungsangebot umfasst insbesondere die Softwareentwicklung für Prozess- und Datenmanagement sowie die Entwicklung von Simulationsmethoden. Im ersten Schritt entwickelte digitalwert gemeinsam mit Marcel Kluge von mach2, der die SCALE GmbH bereits seit mehreren Jahren im Bereich klassisches Marketing betreut, ein modernes und konsistentes Corporate Design. Dazu wurden das Unternehmenslogo modernisiert, die Farbwelt definiert sowie Key Visuals und eine Bildsprache kreiert.

  4. Markenwebsite und Refresh Corporate DesignWordPress / Strategie / Marke / SEO

    Anfibio Packrafting

    Ein wachsender internationaler Wettbewerb und der damit immer stärker umkämpfte Markt waren der Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Reise mit Anfibio Packrafting. Die erste Etappe bestand darin, einen neuen Kurs für die Unternehmensmarke zu stecken und das Erscheinungsbild zu schärfen. Dabei ist in wunderbarer Zusammenarbeit mit der Markensoziologin Nora Hilsky von Cromatics eine kundenzentrierte Positionierung entstanden, die mit ihren Werten und Alleinstellungsmerkmalen Großes erreichen wird. Die neue Website anfibio.com bildet den Mittelpunkt der Marke, von hier aus kann der Kunde die Produkte und das Unternehmen erkunden. In wenigen Klicks navigiert der Besucher ebenfalls zu einem von hunderten inspirierenden Blogartikel/ Blog-Posts rund um das Hobby Packrafting und einer Vielzahl von Angeboten im Shop. Digitalwert ist großer Fan der nachhaltigen Ausrichtung von Anfibio Packrafting. Die transparente Kommunikation des CO₂-Abdruckes von der Herstellung des Packrafts bis zum Verkauf sorgt für mehr Fokus auf unsere Umwelt und bildet die Grundlage für möglichst viele Generationen von begeisterten Packraftern.

  5. Matzker Fürstenbäckerei TeaserStrategie / Marke / Relaunch / Shopware

    Bäckerei Matzker

    Wo Tradition, Handwerk und beste Zutaten zusammentreffen, entstehen echte Genussmomente in der Bäckerei Matzker. Für die sensible Weiterentwicklung der Marke und ein emotionales Erscheinungsbild durfte digitalwert in die kreative Backstube.

  6. Riesel Design TeaserStrategie / Marke / Relaunch / Shopware

    rie:sel design

    Sind Sie bereit für ein neues Einkaufserlebnis, um Ihr Fahrrad zu individualisieren und zu schützen? Der rie:sel design E-Commerce-Shop ist ab sofort in neuem Gewand verfügbar! Mit seinem schlanken und modernen Design verspricht dieser Online-Shop den Nutzern ein noch schöneres Einkaufserlebnis. Besuchen Sie www.riesel-bike.com und überzeugen Sie sich selbst!