Hintergrundbild mit geschwungener hellblauer Form
Desktopansicht der Webseite von Apogepha
Hintergrundbild mit geschwungener hellblauer Form
Desktopansicht der Webseite von Apogepha
Hintergrundbild mit geschwungener hellblauer Form
Desktopansicht der Webseite von Apogepha

// Stadtwerke

Energiegeladenes TYPO3-Update

Die Stadtwerke Haldensleben GmbH versorgen als zuverlässiger, regionaler Energiedienstleister rund um Haldensleben Privat- und Geschäftskunden mit Strom, Gas, Trinkwasser und Wärme. Mit rund 50 Mitarbeiter:innen steht das Unternehmen für Kundennähe, Versorgungssicherheit und nachhaltige Energieversorgung in der Region. Seit 2017 begleitet digitalwert die Stadtwerke Haldensleben als zuverlässiger Partner im digitalen Bereich. Den Auftakt der Zusammenarbeit bildete der Relaunch des Internetauftritts – ein zentrales Projekt, das den Grundstein für eine kontinuierliche Betreuung legte. Seither betreut digitalwert sämtliche Serviceanfragen rund um die Website der Stadtwerke.

Ein aktueller Anlass für ein weiteres gemeinsames Projekt war die notwendige Aktualisierung des Content-Management-Systems TYPO3. Hintergrund dafür waren sicherheitsrelevante Anforderungen sowie eine Änderung der PHP-Version auf dem Server. Bereits 2020 wurde TYPO3 von Version 8 auf Version 10 aktualisiert – mit dem aktuellen Update wurde nun ein weiterer technischer Meilenstein erreicht.

Projekt

Update von TYPO3 Version 10 auf Version 12

Technologie

TYPO3

Kunde

Stadtwerke Haldensleben GmbH

// Stadtwerke

Energiegeladenes TYPO3-Update

Die Stadtwerke Haldensleben GmbH versorgen als zuverlässiger, regionaler Energiedienstleister rund um Haldensleben Privat- und Geschäftskunden mit Strom, Gas, Trinkwasser und Wärme. Mit rund 50 Mitarbeiter:innen steht das Unternehmen für Kundennähe, Versorgungssicherheit und nachhaltige Energieversorgung in der Region. Seit 2017 begleitet digitalwert die Stadtwerke Haldensleben als zuverlässiger Partner im digitalen Bereich. Den Auftakt der Zusammenarbeit bildete der Relaunch des Internetauftritts – ein zentrales Projekt, das den Grundstein für eine kontinuierliche Betreuung legte. Seither betreut digitalwert sämtliche Serviceanfragen rund um die Website der Stadtwerke.

Ein aktueller Anlass für ein weiteres gemeinsames Projekt war die notwendige Aktualisierung des Content-Management-Systems TYPO3. Hintergrund dafür waren sicherheitsrelevante Anforderungen sowie eine Änderung der PHP-Version auf dem Server. Bereits 2020 wurde TYPO3 von Version 8 auf Version 10 aktualisiert – mit dem aktuellen Update wurde nun ein weiterer technischer Meilenstein erreicht.

Projekt

Update von TYPO3 Version 10 auf Version 12

Technologie

TYPO3

Kunde

Stadtwerke Haldensleben GmbH

// Stadtwerke

Energiegeladenes TYPO3-Update

Die Stadtwerke Haldensleben GmbH versorgen als zuverlässiger, regionaler Energiedienstleister rund um Haldensleben Privat- und Geschäftskunden mit Strom, Gas, Trinkwasser und Wärme. Mit rund 50 Mitarbeiter:innen steht das Unternehmen für Kundennähe, Versorgungssicherheit und nachhaltige Energieversorgung in der Region. Seit 2017 begleitet digitalwert die Stadtwerke Haldensleben als zuverlässiger Partner im digitalen Bereich. Den Auftakt der Zusammenarbeit bildete der Relaunch des Internetauftritts – ein zentrales Projekt, das den Grundstein für eine kontinuierliche Betreuung legte. Seither betreut digitalwert sämtliche Serviceanfragen rund um die Website der Stadtwerke.

Ein aktueller Anlass für ein weiteres gemeinsames Projekt war die notwendige Aktualisierung des Content-Management-Systems TYPO3. Hintergrund dafür waren sicherheitsrelevante Anforderungen sowie eine Änderung der PHP-Version auf dem Server. Bereits 2020 wurde TYPO3 von Version 8 auf Version 10 aktualisiert – mit dem aktuellen Update wurde nun ein weiterer technischer Meilenstein erreicht.

Projekt

Update von TYPO3 Version 10 auf Version 12

Technologie

TYPO3

Kunde

Stadtwerke Haldensleben GmbH

design
design
design
  • Logo der Apogepha
  • Helle und denkle Version des Logos auf verschiedenen Hintergründen
  • Auszug von den verwendeten Farben, Icons und Illustrationen
  • Verwendete Typografie: Apogepha SZ
  • Verwendete Typografie: Apogepha SZ
  • Logo der Apogepha
  • Helle und denkle Version des Logos auf verschiedenen Hintergründen
  • Auszug von den verwendeten Farben, Icons und Illustrationen
  • Verwendete Typografie: Apogepha SZ
  • Verwendete Typografie: Apogepha SZ
  • Logo der Apogepha
  • Helle und denkle Version des Logos auf verschiedenen Hintergründen
  • Auszug von den verwendeten Farben, Icons und Illustrationen
  • Verwendete Typografie: Apogepha SZ
  • Verwendete Typografie: Apogepha SZ

// Energie

Das Design

Ein zentrales Ziel des Projekts war es, der Schutz der gesamten Systemlandschaft deutlich zu erhöhen und potenzielle Angriffsmöglichkeiten durch Sicherheitslücken auszuschließen. Eine besondere Herausforderung war es, das bestehende Design und die Nutzerführung der Website vollständig zu erhalten. So konnte eine konsistente User Experience sichergestellt werden – trotz tiefgreifender technischer Modernisierung im Hintergrund. Die Umsetzung stellte das Team vor mehrere komplexe Herausforderungen. Aufgrund struktureller Änderungen in TYPO3 war ein vollständiger Rebuild der bestehenden Templates notwendig, der durch eine neu entwickelte Extension realisiert wurde. Parallel dazu wurde eine umfassende und aufwendige Datenmigration durchgeführt – ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs

// Haldensleben

Zukunft statt Zwischenstopp

Um die langfristige Zukunftsfähigkeit des Systems zu garantieren, entschieden sich die Stadtwerke Haldensleben in Zusammenarbeit mit digitalwert, TYPO3 Version 11 zu überspringen und direkt auf die neueste LTS-Version TYPO3 12 zu migrieren. Diese bietet langfristige Stabilität bis mindestens April 2026, stellt die Kompatibilität mit modernen Technologien sicher und bringt zahlreiche neue Funktionen mit sich.

// Haldensleben

Zukunft statt Zwischenstopp

Um die langfristige Zukunftsfähigkeit des Systems zu garantieren, entschieden sich die Stadtwerke Haldensleben in Zusammenarbeit mit digitalwert, TYPO3 Version 11 zu überspringen und direkt auf die neueste LTS-Version TYPO3 12 zu migrieren. Diese bietet langfristige Stabilität bis mindestens April 2026, stellt die Kompatibilität mit modernen Technologien sicher und bringt zahlreiche neue Funktionen mit sich.

// Haldensleben

Zukunft statt Zwischenstopp

Um die langfristige Zukunftsfähigkeit des Systems zu garantieren, entschieden sich die Stadtwerke Haldensleben in Zusammenarbeit mit digitalwert, TYPO3 Version 11 zu überspringen und direkt auf die neueste LTS-Version TYPO3 12 zu migrieren. Diese bietet langfristige Stabilität bis mindestens April 2026, stellt die Kompatibilität mit modernen Technologien sicher und bringt zahlreiche neue Funktionen mit sich.

Mitarbeiterin hält einen Wohnungsschlüssel in die Kamera
Mitarbeiter führt Reperaturen aus
Ältere Dame umarmt ihren Partner von hinten

Durch das gelungene Update auf TYPO3 12 verfügen die Stadtwerke Haldensleben nun über eine moderne, sichere und leistungsfähige Plattform, die sowohl technisch als auch redaktionell zukunftssicher aufgestellt ist. Mit diesem erfolgreichen Update bestätigt digitalwert erneut seine Rolle als verlässlicher Digitalisierungspartner der Stadtwerke – technisch versiert, lösungsorientiert und zukunftsgerichtet.

Mitarbeiterin hält einen Wohnungsschlüssel in die Kamera
Mitarbeiter führt Reperaturen aus
Ältere Dame umarmt ihren Partner von hinten

Durch das gelungene Update auf TYPO3 12 verfügen die Stadtwerke Haldensleben nun über eine moderne, sichere und leistungsfähige Plattform, die sowohl technisch als auch redaktionell zukunftssicher aufgestellt ist. Mit diesem erfolgreichen Update bestätigt digitalwert erneut seine Rolle als verlässlicher Digitalisierungspartner der Stadtwerke – technisch versiert, lösungsorientiert und zukunftsgerichtet.

Mitarbeiterin hält einen Wohnungsschlüssel in die Kamera
Mitarbeiter führt Reperaturen aus
Ältere Dame umarmt ihren Partner von hinten

Durch das gelungene Update auf TYPO3 12 verfügen die Stadtwerke Haldensleben nun über eine moderne, sichere und leistungsfähige Plattform, die sowohl technisch als auch redaktionell zukunftssicher aufgestellt ist. Mit diesem erfolgreichen Update bestätigt digitalwert erneut seine Rolle als verlässlicher Digitalisierungspartner der Stadtwerke – technisch versiert, lösungsorientiert und zukunftsgerichtet.

Beispielhafte Ansichten der mobilen Ansicht der Webseite

// referenzen

Was wir schon erschaffen haben

Was wir schon erschaffen haben

Was wir schon erschaffen haben

  • Logo m3

    m³ - Mein Lagerraum

    m³ bietet maßgeschneiderte und vielseitige Containerlösungen an, die sowohl als Lagerraum als auch für innovative Nutzungskonzepte wie Barcontainer und Messebauten eingesetzt werden können.

  • Logo VEAXO

    VEAXO Gruppe

    Die VEAXO Gruppe, bestehend aus fünf Metall- und Anlagenbau-Unternehmen, erneuert ihre Arbeitgebermarke. Ziel ist eine zentrale Website, die die Gruppe vereint und VEAXO als attraktiven Arbeitgeber darstellt. Die bisher getrennte Personalakquise wird durch eine gemeinsame Plattform für Stellenausschreibungen abgelöst.

  • BKK Linde

    BKK Linde

    Die neue Webseite der BKK-Linde bietet alle Informationen für die Mitglieder, Arbeitgeber und Interessenten in unter einer Sekunde.

  • Infratec

    Infratec

    Infratec, ein führender Anbieter im Bereich der Infrarot- und Thermografie- und Sensortechnologie präsentiert sich mit einem frischen Markenbild und einer neuen visuellen Sprache.

  • Meißener Stadtwerke

    Meißener Stadtwerke

    Mit neuem Look der Marke und neuem Headless CMS zünden die Meißener Stadtwerke mit Digitalwert die nächste Digitalisierungsstufe.

  • Faber Group

    Faber Group

    Die Faber Group, ein renommiertes Unternehmen, das in der Welt der Kabel- und Verbindungstechnologie führend ist, hat ein beeindruckendes Kapitel aufgeschlagen: die umfassende Überarbeitung und Vereinheitlichung ihrer Markenpräsenz.

  • Feindreh

    Feindreh

    Aus F&G Formteile wurde Feindreh – eine Transformation, die mehr als nur einen neuen Namen symbolisiert. Hinter Feindreh steht eine Geschichte von Tradition, Innovation und einer visionären Zukunft.

  • Golden Gates

    Golden Gates

    Die neue Webseite der Golden Gates Edelmetalle AG bietet alle Produkt-Informationen für Interessenten und den Vertrieb mit Ladezeiten im Millisekundenbereich.

  • Stadtwerke Oelsnitz

    Stadtwerke Oelsnitz

    Mit einem klaren, neuen Design und zukunftsfähiger Technologie bieten wir ein Nutzererlebnis, das so schnell und zuverlässig ist wie die Breitbanddienste von Oelsnitz selbst.

  • SCALE - IT Solutions for CAE

    SCALE

    Unser Dienstleistungsangebot umfasst insbesondere die Softwareentwicklung für Prozess- und Datenmanagement sowie die Entwicklung von Simulationsmethoden.

  • DAS

    DAS Environmental Expert

    Die DAS Environmental Expert GmbH stellt sich dieser Herausforderung, mit zielgerichteten Investitionen in zukunftsfähige Technologien für Abgasreinigung und Abwasserbehandlung.

  • Anfibio - Packrafting

    Anfibio Packrafting

    Ein wachsender internationaler Wettbewerb und der damit immer stärker umkämpfte Markt waren der Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Reise mit Anfibio Packrafting.

  • Richard-Wagner-Stätten Graupa

    Richard-Wagner-Stätten Pirna-Graupa

    Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Sanierung des Jagdschlosses Graupa und dessen Nutzung als Wagner-Museum wünschte sich die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH einen neuen Internetauftritt für die Kulturstätte.

  • Schneider und Partner Beratergruppe

    Schneider + Partner GmbH

    Der neue Webauftritt für Schneider + Partner, ein renommiertes Unternehmen für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung aus Dresden, steht für Tradition, Vertrauen und höchste Professionalität.

  • Logo VEAXO

    Ambos Security

    Für die Ambos Security GmbH hatte Digitalwert die Aufgabe, eine Website zu entwickeln, die das Portfolio des Unternehmens klar und verständlich präsentiert. Das Ziel war es, von Anfang an eine starke Online-Präsenz zu schaffen, die nicht nur informativ ist, sondern auch durch ein einzigartiges Design hervorsticht.

  • Logo VEAXO

    Smart City

    Im Rahmen einer konzeptionellen Designstudie entwickelten wir ein neues Corporate Design für die Smart City. Diese konzeptionelle Arbeit zeigt unsere Vision, wie sich traditionelle Stadtidentität und digitale Transformation harmonisch vereinen lassen.

  • Logo m3

    m³ - Mein Lagerraum

    m³ bietet maßgeschneiderte und vielseitige Containerlösungen an, die sowohl als Lagerraum als auch für innovative Nutzungskonzepte wie Barcontainer und Messebauten eingesetzt werden können.

  • Logo VEAXO

    VEAXO Gruppe

    Die VEAXO Gruppe, bestehend aus fünf Metall- und Anlagenbau-Unternehmen, erneuert ihre Arbeitgebermarke. Ziel ist eine zentrale Website, die die Gruppe vereint und VEAXO als attraktiven Arbeitgeber darstellt. Die bisher getrennte Personalakquise wird durch eine gemeinsame Plattform für Stellenausschreibungen abgelöst.

  • BKK Linde

    BKK Linde

    Die neue Webseite der BKK-Linde bietet alle Informationen für die Mitglieder, Arbeitgeber und Interessenten in unter einer Sekunde.

  • Infratec

    Infratec

    Infratec, ein führender Anbieter im Bereich der Infrarot- und Thermografie- und Sensortechnologie präsentiert sich mit einem frischen Markenbild und einer neuen visuellen Sprache.

  • Meißener Stadtwerke

    Meißener Stadtwerke

    Mit neuem Look der Marke und neuem Headless CMS zünden die Meißener Stadtwerke mit Digitalwert die nächste Digitalisierungsstufe.

  • Faber Group

    Faber Group

    Die Faber Group, ein renommiertes Unternehmen, das in der Welt der Kabel- und Verbindungstechnologie führend ist, hat ein beeindruckendes Kapitel aufgeschlagen: die umfassende Überarbeitung und Vereinheitlichung ihrer Markenpräsenz.

  • Feindreh

    Feindreh

    Aus F&G Formteile wurde Feindreh – eine Transformation, die mehr als nur einen neuen Namen symbolisiert. Hinter Feindreh steht eine Geschichte von Tradition, Innovation und einer visionären Zukunft.

  • Golden Gates

    Golden Gates

    Die neue Webseite der Golden Gates Edelmetalle AG bietet alle Produkt-Informationen für Interessenten und den Vertrieb mit Ladezeiten im Millisekundenbereich.

  • Stadtwerke Oelsnitz

    Stadtwerke Oelsnitz

    Mit einem klaren, neuen Design und zukunftsfähiger Technologie bieten wir ein Nutzererlebnis, das so schnell und zuverlässig ist wie die Breitbanddienste von Oelsnitz selbst.

  • SCALE - IT Solutions for CAE

    SCALE

    Unser Dienstleistungsangebot umfasst insbesondere die Softwareentwicklung für Prozess- und Datenmanagement sowie die Entwicklung von Simulationsmethoden.

  • DAS

    DAS Environmental Expert

    Die DAS Environmental Expert GmbH stellt sich dieser Herausforderung, mit zielgerichteten Investitionen in zukunftsfähige Technologien für Abgasreinigung und Abwasserbehandlung.

  • Anfibio - Packrafting

    Anfibio Packrafting

    Ein wachsender internationaler Wettbewerb und der damit immer stärker umkämpfte Markt waren der Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Reise mit Anfibio Packrafting.

  • Richard-Wagner-Stätten Graupa

    Richard-Wagner-Stätten Pirna-Graupa

    Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Sanierung des Jagdschlosses Graupa und dessen Nutzung als Wagner-Museum wünschte sich die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH einen neuen Internetauftritt für die Kulturstätte.

  • Schneider und Partner Beratergruppe

    Schneider + Partner GmbH

    Der neue Webauftritt für Schneider + Partner, ein renommiertes Unternehmen für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung aus Dresden, steht für Tradition, Vertrauen und höchste Professionalität.

  • Logo VEAXO

    Ambos Security

    Für die Ambos Security GmbH hatte Digitalwert die Aufgabe, eine Website zu entwickeln, die das Portfolio des Unternehmens klar und verständlich präsentiert. Das Ziel war es, von Anfang an eine starke Online-Präsenz zu schaffen, die nicht nur informativ ist, sondern auch durch ein einzigartiges Design hervorsticht.

  • Logo VEAXO

    Smart City

    Im Rahmen einer konzeptionellen Designstudie entwickelten wir ein neues Corporate Design für die Smart City. Diese konzeptionelle Arbeit zeigt unsere Vision, wie sich traditionelle Stadtidentität und digitale Transformation harmonisch vereinen lassen.

  • Logo m3

    m³ - Mein Lagerraum

    m³ bietet maßgeschneiderte und vielseitige Containerlösungen an, die sowohl als Lagerraum als auch für innovative Nutzungskonzepte wie Barcontainer und Messebauten eingesetzt werden können.

  • Logo VEAXO

    VEAXO Gruppe

    Die VEAXO Gruppe, bestehend aus fünf Metall- und Anlagenbau-Unternehmen, erneuert ihre Arbeitgebermarke. Ziel ist eine zentrale Website, die die Gruppe vereint und VEAXO als attraktiven Arbeitgeber darstellt. Die bisher getrennte Personalakquise wird durch eine gemeinsame Plattform für Stellenausschreibungen abgelöst.

  • BKK Linde

    BKK Linde

    Die neue Webseite der BKK-Linde bietet alle Informationen für die Mitglieder, Arbeitgeber und Interessenten in unter einer Sekunde.

  • Infratec

    Infratec

    Infratec, ein führender Anbieter im Bereich der Infrarot- und Thermografie- und Sensortechnologie präsentiert sich mit einem frischen Markenbild und einer neuen visuellen Sprache.

  • Meißener Stadtwerke

    Meißener Stadtwerke

    Mit neuem Look der Marke und neuem Headless CMS zünden die Meißener Stadtwerke mit Digitalwert die nächste Digitalisierungsstufe.

  • Faber Group

    Faber Group

    Die Faber Group, ein renommiertes Unternehmen, das in der Welt der Kabel- und Verbindungstechnologie führend ist, hat ein beeindruckendes Kapitel aufgeschlagen: die umfassende Überarbeitung und Vereinheitlichung ihrer Markenpräsenz.

  • Feindreh

    Feindreh

    Aus F&G Formteile wurde Feindreh – eine Transformation, die mehr als nur einen neuen Namen symbolisiert. Hinter Feindreh steht eine Geschichte von Tradition, Innovation und einer visionären Zukunft.

  • Golden Gates

    Golden Gates

    Die neue Webseite der Golden Gates Edelmetalle AG bietet alle Produkt-Informationen für Interessenten und den Vertrieb mit Ladezeiten im Millisekundenbereich.

  • Stadtwerke Oelsnitz

    Stadtwerke Oelsnitz

    Mit einem klaren, neuen Design und zukunftsfähiger Technologie bieten wir ein Nutzererlebnis, das so schnell und zuverlässig ist wie die Breitbanddienste von Oelsnitz selbst.

  • SCALE - IT Solutions for CAE

    SCALE

    Unser Dienstleistungsangebot umfasst insbesondere die Softwareentwicklung für Prozess- und Datenmanagement sowie die Entwicklung von Simulationsmethoden.

  • DAS

    DAS Environmental Expert

    Die DAS Environmental Expert GmbH stellt sich dieser Herausforderung, mit zielgerichteten Investitionen in zukunftsfähige Technologien für Abgasreinigung und Abwasserbehandlung.

  • Anfibio - Packrafting

    Anfibio Packrafting

    Ein wachsender internationaler Wettbewerb und der damit immer stärker umkämpfte Markt waren der Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Reise mit Anfibio Packrafting.

  • Richard-Wagner-Stätten Graupa

    Richard-Wagner-Stätten Pirna-Graupa

    Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Sanierung des Jagdschlosses Graupa und dessen Nutzung als Wagner-Museum wünschte sich die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH einen neuen Internetauftritt für die Kulturstätte.

  • Schneider und Partner Beratergruppe

    Schneider + Partner GmbH

    Der neue Webauftritt für Schneider + Partner, ein renommiertes Unternehmen für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung aus Dresden, steht für Tradition, Vertrauen und höchste Professionalität.

  • Logo VEAXO

    Ambos Security

    Für die Ambos Security GmbH hatte Digitalwert die Aufgabe, eine Website zu entwickeln, die das Portfolio des Unternehmens klar und verständlich präsentiert. Das Ziel war es, von Anfang an eine starke Online-Präsenz zu schaffen, die nicht nur informativ ist, sondern auch durch ein einzigartiges Design hervorsticht.

  • Logo VEAXO

    Smart City

    Im Rahmen einer konzeptionellen Designstudie entwickelten wir ein neues Corporate Design für die Smart City. Diese konzeptionelle Arbeit zeigt unsere Vision, wie sich traditionelle Stadtidentität und digitale Transformation harmonisch vereinen lassen.

work
work
work