// Kategorie

TYPO3Camp 2024 in Dresden: Barcamp und Sessions mit innovativem offenem Programm

// Kategorie

TYPO3Camp 2024 in Dresden: Barcamp und Sessions mit innovativem offenem Programm

Vom 14. bis 16. März hat sich das Typo3Camp Mitteldeutschland in Dresden als Schmelztiegel für Innovation, Wissensaustausch und Gemeinschaft innerhalb der Typo3-Community präsentiert. Unser Team von Digitalwert war stolz, Teil dieses inspirierenden Events zu sein und mit anderen führenden Experten der Branche zusammenzukommen.

Das Typo3Camp im März - Ein Festival der Ideen und der Co-Creation

Die Tage waren gefüllt mit einer Vielzahl an Sessions, die von der Migration von Shop-Plattformen über die Anwendung von AI-Suites bis hin zu fortgeschrittenen TYPO3 Rest API-Anwendungen reichten um auch mit TYPO3 in die Welt der Headless CMS vorzudringen. Jede Session bot eine einzigartige Gelegenheit, tief in die aktuellen Trends und Herausforderungen unserer Branche einzutauchen. Besonders hängengeblieben waren die Beiträge zur "Digitalen Barrierefreiheit" und "Effektiven Testmethoden", die das breite Spektrum und die Relevanz der Themen auf dem Camp hervorhoben.

Typo3Camp Dresden 2024
Typo3Camp Dresden 2024
Typo3Camp Dresden 2024

Last-Minute-Infos und Zertifizierungen: Ein Rückblick auf das TYPO3Camp

Das TYPO3 Camp fand dieses Jahr in einer Atmosphäre voller Inspiration und Enthusiasmus statt und bot den Teilnehmern eine Plattform, um ihr Wissen rund um TYPO3 zu vertiefen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Mit einer Agenda, die reich an spannenden Sessions und Social Events war, bot alles für den TYPO3-Begeisterten.

Freitag und Samstag waren geprägt von intensiver Sessionplanung, bei der Teilnehmer eingeladen waren, eigene Themenvorzuschlagen und diese mit anderen Teilnehmern zu teilen. Die Location, das Deutsche Hygiene-Museum, bot den idealen Rahmen für den Austausch und das Kennenlernen unter den TYPO3-Experten. Das Highlight des Camps war jedoch der Samstag, an dem neben den fachlichen Diskussionen besonders die Social Events im Vordergrund standen. Diese boten eine perfekte Gelegenheit zum Networking und Socializing in einer offenen Atmosphäre, die das Kennenlernen und den Austausch förderte.

Nicht zu vergessen sind die Zertifizierungen, die eine zentrale Rolle auf dem Camp spielten. Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich durch die TYPO3 Association zertifizieren zu lassen. Die Zertifizierungen wurden in einem speziell dafür vorgesehenen Rahmen durchgeführt und boten den Teilnehmern die Chance, ihr Können offiziell anerkennen zu lassen.

Die offene Atmosphäre und die zahlreichen Möglichkeiten zum Austausch machten das TYPO3 Camp zu einem tollen Erlebnis. Es wurde deutlich, dass der Wunsch, sich weiterzubilden und mit anderen TYPO3-Begeistertenin Verbindung zu treten, groß ist.

Netzwerken und Gemeinschaftsbildung

Neben den fachlichen Sessions war das Typo3Camp auch eine Plattform für den Aufbau und die Pflege von Netzwerken. Die Möglichkeit, sich mit anderen Fachleuten auszutauschen und potenzielle Kooperationen zu erkunden, hat einmal mehr die Bedeutung der Gemeinschaft innerhalb der TYPO3-Welt unterstrichen. Ein Highlight war die Verleihung der Preise für die besten Sessions – ein tolle Form der Anerkennung und Wertschätzung für die Beiträge der Teilnehmenden.

Digitalwert: Engagiert und zukunftsorientiert mit TYPO3

Für uns bei Digitalwert bestätigte das Camp erneut, dass unser Weg der stetigen Innovation und des tiefen Kundenverständnisses der richtige ist. Die Teilnahme an derart Veranstaltungen ermöglicht es uns, am Puls der Zeit zu bleiben und unsere Dienstleistungen und Produkte stets an den neuesten technologischen Standards auszurichten. Unsere Leidenschaft für Technologie und unser Engagement für die Community wurden durch die Interaktionen und das Feedback auf dem Camp weiter befeuert.

Ein Blick in die Zukunft

Während wir das schöne Typo3Camp Mitteldeutschland Revue passieren lassen, schauen wir bereits gespannt auf die Zukunft. Die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen fließen direkt in unsere Arbeit ein, um unsere Kunden noch besser bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, Teil dieser lebendigen Community zu sein, und freuen uns darauf, auch zukünftig an der Spitze der digitalen Exzellenz zu stehen.

Für uns ist klar: Die Reise geht weiter, und wir sind bereit für die nächsten Schritte. Bleibt gespannt auf unsere nächsten Projekte und Innovationen, die wir, inspiriert durch das Typo3Camp Mitteldeutschland, in Angriff nehmen werden.

// Dein TYPO3-Erfolg beginnt hier!

Wie unterstützt digitalwert dein CMS-Projekt?

In der Welt von TYPO3 gibt es ständig Neuerungen und Möglichkeiten, deine digitale Präsenz zu verbessern. Bei uns, deiner TYPO3 Agentur in Dresden, stehen Innovation und individuelle Beratung im Mittelpunkt unserer Dienstleistungen.

Entdecke die Möglichkeiten mit TYPO3

Hebe dein digitales Projekt auf das nächste Level mit unserer TYPO3 Expertise in Dresden. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen und eine kostenlose Erstberatung. Starte jetzt durch!

Experten- Beratung für dein TYPO3 Update

Bleib am Ball in der digitalen Welt: Unsere TYPO3 Update Beratung sichert deine Website technisch ab und hält sie aktuell. Starte jetzt mit uns in eine sichere Zukunft! Jetzt erfolgreich Updaten.

Weitere News

Strategie

Anpassung an die neuen Absenderanforderungen von Gmail und Yahoo!: Ein Leitfaden für Unternehmen

Strategie

Die technische Weiterentwicklung bleibt nicht stehen: Update PHP-Version empfohlen

Strategie

Online-Beratung, Chats, Online-Terminvergabe und E-Commerce: Neue Anforderungen an Internet-Angebote in Corona-Zeiten

Strategie

Barrierearmut für Webseiten, Anwendungen und Online-Shops