Wen die Absenderanforderungen betreffen
Die neuen Anforderungen betreffen alle, die Nachrichten an Personen senden, die eine Yahoo-, Gmail- oder Googlemail-Adresse haben. Wenn du mehr als 5.000 E-Mails pro Tag versendest, musst du einige zusätzliche Anforderungen für Massenversender erfüllen.
Absenderanforderungen für alle Absender
Verwende die E-Mail-Authentifizierung SPF und DKIM: Diese beiden Anforderungen zur Identitätsauthentifizierung beweisen, dass du der Absender bist und dass die E-Mails, die du versendest, zu deiner Domain gehören. Dies schützt dich vor Spoofing, also davor, dass sich jemand für dich ausgibt.
Stelle sicher, dass deine Sender-Domain oder IPs gültige Reverse-DNS-Einträge haben: Reverse-DNS-Einträge (rDNS-Einträge), auch PTR-Einträge genannt, bestätigen, dass deine Domain mit deiner IP-Adresse verbunden ist.
Halte die Spam-Rate in Postmaster Tools unter 0,3%: Jedes Mal, wenn jemand eine deiner E-Mails als Spam markiert, erhöht sich deine Spam-Rate. Wenn deine Spam-Rate zu hoch ist, werden deine E-Mails mit größerer Wahrscheinlichkeit als Spam markiert und gelangen nicht in den Posteingang deiner Empfänger.
Gib dich nicht als Gmail-Adresse aus: Verwende keine kostenlose E-Mail-Adresse (@gmail, @googlemail, @yahoo, etc.). Verwende stattdessen deine echte geschäftliche E-Mail-Adresse, die mit deiner Domain verknüpft ist.
Befolge die Internet Message Format Standards (RFC 5322) für deine E-Mails: Das bedeutet, dass die Kopfzeile, der Text, die Anhänge und der Inhalt deiner E-Mails korrekt formatiert sein müssen.
DMARC-Authentifizierung für deine Domain einrichten: Nachdem du die SPF- und DKIM-Authentifizierung eingerichtet hast, musst du die DMARC-Richtlinie umsetzen. Die DMARC-Authentifizierung teilt den E-Mail Providern mit, was mit einer E-Mail zu tun ist, die die SPF- und DKIM-Prüfungen nicht besteht, aber behauptet, von deiner Domain zu stammen.
Anforderungen für Massenversender
Wenn du mehr als 5.000 Marketing E-Mails pro Tag versendest, musst du auch diese zusätzlichen Anforderungen befolgen:
Die Domain in deinem „Von“-Header muss mit deiner SPF oder DKIM Domain übereinstimmen: Um die DMARC-Authentifizierung abzuschließen, musst du sicherstellen, dass dein „Von“-Header die Domain verwendet, die du entweder bei der SPF- oder DKIM-Prüfung authentifiziert hast.
Die Einhaltung dieser Anforderungen wird dazu beitragen, dass deine E-Mails sicher im Posteingang deiner Empfänger landen und deine Absenderreputation geschützt wird. Es ist wichtig, diese Änderungen so schnell wie möglich umzusetzen, um sicherzustellen, dass deine E-Mail-Kommunikation auch nach Februar 2024 reibungslos funktioniert.
Checkliste für Nutzer Ihres Newsletter-Tools
Die nachfolgende Tabelle zeigt Dir, welche Schritte unternommen werden müssen und was Dein Newsletter-Tool in der Regel bereits für Dich erledigt hat. Das Symbol "✓" bedeutet, dass es für dich nichts zu tun gibt. „Zu überprüfen“ bedeutet, dass überprüft werden muss, ob deine Domain die Anforderung erfüllt.