Ist Ihr Webauftritt auch betroffen?
Das Google Core Update im September brachte Veränderungen in den Suchergebnisseiten, veränderte Platzierungen von vielen Keywords, URLs, Verzeichnissen oder ganzen Domains!
Natürlich bleibt das Technologie-Portfolio bei digitalwert breit gefächert, aber wenn wir von der Spitze sprechen, ist diese „Headless“. Einen kurzen Vergleich zwischen klassischen CMS-Systemen und der Headless-Technologie finden Sie hier:
Was ist ein Google-Core-Update?
Core Updates finden nur 2 bis 3 mal pro Jahr statt.
• Verändert grundlegende Funktionen in den Such-Algoritmen.
• Kann einen großen Einfluß auf die Platzierungen Ihrer Hauptkeywords haben.
Die Suchmaschinenoptimierung im Wandel der aktuellen Zeit
Google analysiert in regelmäßigen Abständen die Suchintentionen in der Suchmaschine.
Anhand solcher Suchintentionen werden die Algorithmen stets aktualisiert und mit Informationen gefüttert. Diese Aktualisierungen münden entweder in kleineren Updates oder Refreshes der Suchmaschine, aber manchmal auch in größeren Google Core Updates, die umfassende Veränderungen in den Suchergebnisseiten zur Folge haben können.
Im September 2022 gab es wieder so ein Google Core Update. Viele Betreiber von Shops, Blogs oder anderen Webauftritten stellen dann häufig Verluste oder Gewinne in Rankings auf Google, Traffic auf der Website oder Leads fest. Google versucht, als Suchmaschine am Zahn der Zeit zu wandeln und aktuelle Suchanfragen mit passenden Websites zu bedienen.
Das Weltgeschehen kann dabei eine enorme Rolle spielen. Aktuelle Themen wie die Energiekrise, der Krieg in der Ukraine oder auch Corona stellen die Menschen vor Herausforderungen und das resultiert in Recherchen im Web. Beispielsweise hat das Bundesministerium für Verteidigung einen enormen Boost in der allgemeinen Sichtbarkeit erlangt. Das rührt auch durch vermehrte Suchanfragen von Nutzerinnen und Nutzern her.
Google versucht in diesen schwierigen Zeiten vor allem, vertrauenswürdige und seriöse Seiten zu pushen. Denn die Website des Ministeriums für Verteidigung ist nun nicht gerade für große Sprünge in der Sichtbarkeit bekannt.
Sichtbarkeitindex: https://www.bmvg.de/de
Quelle: Sistrix
Andere Gewinner und Verlierer des Google Core Updates im September:
• Neben seriösen Seiten wie der des Bundesministeriums für Verteidigung haben auch Streamingverzeichnisse dieses Mal stark gewonnen. Seiten wie “werstreamt.es” oder “livestreamde.com” wurden in den letzten Monaten verstärkt aufgerufen und genutzt.
• Zu den Verlierern gelten zunächst Prospektverzeichnisse wie handelsangebote.de oder 1prospekte.de. Das kann durchaus daran liegen, dass hier Nutzeranfragen nicht ausreichend befriedigt wurden.
Sie fragen sich nun, ob auch Ihre Website von diesem großen Google Core Update betroffen ist?
Sie erhalten bereits eine kontinuierliche SEO-Beratung von digitalwert? Großartig! Dann behalten wir Ihre Seite und die Veränderungen durch die Updates stets im Blick.
Sie erhalten keine SEO-Beratung? Dann melden Sie sich bei Tim!