Jüngst veröffentlichte Google eine neue Zusammenstellung wichtiger Ranking-Systeme. Diese Übersicht zeigt die verschiedenen Kriterien, die Google bei der Berechnung von Suchergebnissen verwendet.
Google verwendet diese automatisierten Ranking-Systeme, die viele Faktoren und Signale zu Hunderten von Milliarden von Webseiten und anderen Inhalten in unserem Suchindex
berücksichtigen, um die relevantesten und nützlichsten Ergebnisse zu präsentieren - und das alles in einem Bruchteil einer Sekunde.
Diese Systeme sind sogenannte “Core-Ranking-Systeme”, also Kern-Ranking-Systeme.
Hier die Wichtigsten im Überblick:
BERT
(Bidirectional Encoder Representations from Transformers) - Das ist ein von Google verwendetes System, mit dem verstanden werden kann, wie Wortkombinationen unterschiedliche Bedeutungen und Absichten ausdrücken.
RankBrain
Dieses KI-System hilft Google dabei zu verstehen, wie Wörter mit Konzepten verbunden sind. Das bedeutet, dass die Suchmaschine relevante Inhalte besser wiedergeben kann, auch wenn sie nicht alle exakten Wörter enthalten, die in einer Suche verwendet werden, da Google versteht, dass der Inhalt mit anderen Wörtern und Konzepten in Beziehung steht.
Krisen Informationssysteme
Google hat Systeme entwickelt, um in Krisenzeiten hilfreiche und rechtzeitige Informationen bereitzustellen, ganz gleich, ob es sich um persönliche Krisensituationen, Naturkatastrophen oder andere weit verbreitete Krisensituationen handelt.
Deduplizierungs-System
Interessant ist auch das System, das Google zur Deduplizierung verwendet. Sie lassen zu, dass sehr ähnliche Suchergebnisse herausgefiltert werden, sodass die Suchergebnisse teilweise sehr stark variieren. Sie sind auch dafür verantwortlich, dass dieselbe Quelle nicht erneut in den organischen Suchergebnissen für dieselbe Suchanfrage erscheint, wenn ein Featured Snippet erscheint.
Sie erhalten bereits eine kontinuierliche SEO-Beratung von digitalwert? Ausgezeichnet! Dann behalten wir die Entwicklung Ihrer Seite stets im Blick.
Sie fragen sich, ob Ihre Website fit für die Weihnachtszeit und die Zeit danach ist? Und Sie ziehen eine SEO-Beratung in Erwägung? Dann melden Sie sich gern bei Tim!