Im März 2019 besuchten wir erstmals den Rabenberg im Erzgebirge, um das Team und die gesamte Anlage vor Ort kennenzulernen. An zwei Tagen führten wir Workshops zu den Themen Marke und Positionierung des Unternehmens durch, um hier neue Impulse setzen zu können. Gemeinsam analysierten wir die Zielgruppen, definierten Personas und trugen Alleinstellungsmerkmale zusammen.
Beim nächsten Treffen stand der geplante Relaunch der Website im Fokus unserer Arbeit. Hier näherten wir uns über die Umgestaltung der Navigationsstruktur und der Erstellung eines Inhaltskonzepts. Ziel war es, die umfangreichen sportlichen und Freizeitmöglichkeiten in den zahlreichen Sportstätten des Rabenbergs übersichtlich zu präsentieren. Gleichzeitig wollten wir die Aktiven der einzelnen Sportarten über separate Unterseiten gezielt ansprechen.
In der Designphase ging es darum, das bestehende Corporate Design für das Web zu adaptieren und Inhaltselemente zu schaffen, die Lust auf einen aktiven Aufenthalt auf dem Rabenberg machen. Die Herausforderung hierbei bestand in der responsiven Ansicht der einzelnen oft bildlastigen Elemente.
Die technische Umsetzung erfolgte im letzten Projektschritt. Gemeinsam mit dem Kunden entschieden wir uns hier für ein TYPO3 in Version 10. Das System ermöglichte uns die Nutzung unterschiedlicher Datenbanken sowie die technische Umsetzung komplexer Anfrageformulare.
Mit dem Onlinegang am 07.04.2021 übergaben wir das System an den Kunden. Im Rahmen der Projektlaufzeit befähigten wir die Mitarbeiter des Unternehmens, ihre Website in den Bereichen Inhaltserweiterung, Suchmaschinenoptimierung und Usability zukünftig selbständig weiter zu entwickeln.