// web

Es zählt in Kürze nur noch die Mobil-First-Indexierung

Smartphonebildschirm mit dem Schriftzug Mobile-First

Für Google gilt: Mobil-First.
Schon in den letzten Jahren stellte Google die Prioritäten in den Suchergebnisseiten immer weiter anhand von Nutzerdaten um. Viele Nutzerinnen und Nutzer sind mehr und mehr mit dem mobilen Endgerät im Internet unterwegs.

Ursprünglich wollte Google schon im Herbst 2020 die vollständige Indexierung aller Websites auf mobil umgestellt haben. Im Konkreten heißt das: Alle Websites, die responsiv und für mobile Endgeräte optimiert sind, hätten einen gewissen Ranking-Vorteil gegenüber Seiten gehabt, die lediglich auf Desktop-Geräten gut funktionieren.

Allerdings verschob Google dieses Umstellungsziel auf 2021 und schließlich wurde komplett offen gelassen, wann diese Umstellung der Indexierung abgeschlossen sein soll. Es handelte sich also um einen schleichenden Prozess, der sich langsam dem Ende nähert.

Doch nun verdichten sich die Anzeichen, dass es bald so sein könnte, dass Google alle Websites komplett auf den mobilen Index umgestellt hat.

Was heißt das?
Google verwendet bei der Suche nur die mobile Version der Darstellung einer Website.
Websites, die jetzt noch keine Arbeiten an einer responsiven Darstellung vorgenommen haben, müssen also durchaus mit Ranking-Verlusten rechnen.

Google und SEO-Guru John Müller gab hierzu einen Hinweis. In einer Antwort auf Twitter schrieb er:
“... I wouldn't worry about it unless your site really has serious issues on mobile. The last batches of sites are afaik coming soon.”

Das heißt so viel wie: Nach der Umstellung würde ich mir keine Sorgen machen, es sei denn, Ihre Website hat ernsthafte Probleme mit der Darstellung auf dem Handy. Die letzten Chargen von Websites werden in Kürze umgestellt.

Quelle: https://x.com

Sie erhalten bereits eine kontinuierliche SEO-Beratung von digitalwert? Ausgezeichnet! Dann behalten wir die Entwicklung Ihrer Seite im mobilen Bereich bereits im Blick!

Sie fragen sich nun, ob auch Ihre Website mobil und SEO-technisch gut aufgestellt und für die Zukunft gewappnet ist? Dann melden Sie sich gern bei Tim!

tim.pielka@digitalwert.de
[ 0351 ] 417 54 8033

Weitere News

Strategie

Anpassung an die neuen Absenderanforderungen von Gmail und Yahoo!: Ein Leitfaden für Unternehmen

Shopware

Mach deinen Shop osterbereit 🐣

In eigener Sache

Halten Sie sich über unsere neuesten Innovationen auf dem Laufenden

In eigener Sache

Fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

SEO

Es zählt in Kürze nur noch die Mobil-First-Indexierung

SEO

Google veröffentlicht Übersicht wichtiger Ranking-Systeme

In eigener Sache

Metalle.direct APP – Der erste mobile Metallhändler für Technologiemetalle

SEO

SEO Google Core Update im September

Headless

Headless – alles andere als kopflos 😉

Relaunch

Schneider + Partner Beratergruppe starten gleich drei weitere Internetauftritte

Relaunch

Relaunch Sportpark Rabenberg e.V. Ein einmaliges Sport-Areal präsentiert sich in Bestform

Strategie

Die technische Weiterentwicklung bleibt nicht stehen: Update PHP-Version empfohlen

Strategie

Online-Beratung, Chats, Online-Terminvergabe und E-Commerce: Neue Anforderungen an Internet-Angebote in Corona-Zeiten

Strategie

Barrierearmut für Webseiten, Anwendungen und Online-Shops

SEO

Und täglich grüßt der Datenschutz